Basiswissen Pädagogik
Teilbereich: Reformpädagogische Schulkonzepte
Die Reihe Reformpädagogische Schulkonzepte wird herausgegeben von Inge Hansen-Schaberg, Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrtätigkeit an der TU Berlin sowie an der Universität Bremen, und Bruno Schonig, Professor für Historische Pädagogik, Berlin.
Die sechs Sammelbände geben den jetzigen Forschungsstand wieder und ermöglichen durch die Auswahl repräsentativer Quellentexte eine Einarbeitung in die unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätze:
Bd. 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik
Bd. 2: Landerziehungsheim-Pädagogik
Bd. 3: Jenaplan-Pädagogik
Bd. 4: Montessori-Pädagogik
Bd. 5: Freinet-Pädagogik
Bd. 6: Waldorf-Pädagogik
Der Sammelband Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik befasst sich mit der Entwicklung und gleichzeitigen Rezeption pädagogischen Handelns in Deutschland seit der Weimarer Republik bis heute und mit den Besonderheiten in der DDR, mit der Institutionalisierung von reformpädagogischer Praxis in Gestalt der Versuchsschulen in den Städten sowie auf dem Land und mit der Bedeutung der Mädchenbildung und der Koedukation. In den Beiträgen von Inge Hansen-Schaberg, Reiner Lehberger, Jörg-W. Link, Christine Lost und Bruno Schonig werden die Grundlagen des Denkens, der Planung und schulpraktischen Umsetzung in der pädagogischen Reformbewegung der Weimarer Republik und darüber hinaus vorgestellt.
Teilbereich: Reformpädagogische Schulkonzepte
Die Reihe Reformpädagogische Schulkonzepte wird herausgegeben von Inge Hansen-Schaberg, Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrtätigkeit an der TU Berlin sowie an der Universität Bremen, und Bruno Schonig, Professor für Historische Pädagogik, Berlin.
Die sechs Sammelbände geben den jetzigen Forschungsstand wieder und ermöglichen durch die Auswahl repräsentativer Quellentexte eine Einarbeitung in die unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätze:
Bd. 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik
Bd. 2: Landerziehungsheim-Pädagogik
Bd. 3: Jenaplan-Pädagogik
Bd. 4: Montessori-Pädagogik
Bd. 5: Freinet-Pädagogik
Bd. 6: Waldorf-Pädagogik
Der Sammelband Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik befasst sich mit der Entwicklung und gleichzeitigen Rezeption pädagogischen Handelns in Deutschland seit der Weimarer Republik bis heute und mit den Besonderheiten in der DDR, mit der Institutionalisierung von reformpädagogischer Praxis in Gestalt der Versuchsschulen in den Städten sowie auf dem Land und mit der Bedeutung der Mädchenbildung und der Koedukation. In den Beiträgen von Inge Hansen-Schaberg, Reiner Lehberger, Jörg-W. Link, Christine Lost und Bruno Schonig werden die Grundlagen des Denkens, der Planung und schulpraktischen Umsetzung in der pädagogischen Reformbewegung der Weimarer Republik und darüber hinaus vorgestellt.