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Die reformpädagogischen Schulen bilden inzwischen eine zwar immer noch recht kleine, aber pädagogisch reichhaltige Facette in vielen nationalen Bildungslandschaften. Dabei geht ihr Einfluss weit über den engeren Kreis dieser Schulen hinaus. So haben viele pädagogisch begründete Initiativen im Bereich Schule allgemein ihre praktische Ausformung vorher im Raum der Reformpädagogik gefunden.
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Die reformpädagogischen Schulen bilden inzwischen eine zwar immer noch recht kleine, aber pädagogisch reichhaltige Facette in vielen nationalen Bildungslandschaften. Dabei geht ihr Einfluss weit über den engeren Kreis dieser Schulen hinaus. So haben viele pädagogisch begründete Initiativen im Bereich Schule allgemein ihre praktische Ausformung vorher im Raum der Reformpädagogik gefunden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
- Verlag: Oldenbourg
- 2., durchges. u. korr. Aufl.
- Seitenzahl: 532
- Erscheinungstermin: 2. Dezember 2009
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 34mm
- Gewicht: 1067g
- ISBN-13: 9783486591071
- ISBN-10: 348659107X
- Artikelnr.: 27407336
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
- Verlag: Oldenbourg
- 2., durchges. u. korr. Aufl.
- Seitenzahl: 532
- Erscheinungstermin: 2. Dezember 2009
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 34mm
- Gewicht: 1067g
- ISBN-13: 9783486591071
- ISBN-10: 348659107X
- Artikelnr.: 27407336
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. phil. Dr.h.c. Ehrenhard Skiera, geb. 1947, seit 1989 Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Flensburg, 1990 Ehrenpromotion durch die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Jyväskylä, Finnland. Forschungsschwerpunkte: Reformpädagogik in Europa, Bildungswesen der Niederlande und Finnlands, Kindanthropologie, Moderne Unterrichtskonzeptionen, Schulentwicklung.
Aus dem Inhalt:
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeitan sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang.
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durchselbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft.
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft.
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in einselbstbestimmtes Leben.
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung.
Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen ausder zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht.
Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeitan sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang.
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durchselbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft.
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft.
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in einselbstbestimmtes Leben.
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung.
Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen ausder zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht.
Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit-
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und
die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die
Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das
Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und
die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst
- Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität.
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung
als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz.
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den
sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische
Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege
zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen
Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in
außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene
Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und
die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die
Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das
Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und
die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst
- Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität.
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung
als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz.
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den
sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische
Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege
zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen
Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in
außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene
Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Aus dem Inhalt:
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeitan sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang.
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durchselbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft.
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft.
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in einselbstbestimmtes Leben.
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung.
Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen ausder zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht.
Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
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Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und
die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst
- Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität.
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung
als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz.
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den
sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische
Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
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sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
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Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege
zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen
Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in
außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene
Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.