Der Band vermittelt ein differenziertes Bild von den Aufgaben und Zielen der Reformpädagogik sowie wichtige Anregungen für eine Reform des staatlichen Bildungswesens unter Einbezug der reformpädagogischen Verfahren und Erfahrungen.
Das Buch vermittelt ein differenziertes Bild von den Aufgaben und Zielen der Reformpädagogik sowie wichtige Anregungen für eine Reform des staatlichen Bildungswesens (im Sinne der inneren Reform) unter Einbezug der reformpädagogischen Verfahren und Erfahrungen.
Die Thematik "Reformpädagogik und innere Bildungsreform" gehört zu den bedeutsamsten Aufgabenstellungen im Rahmen der Pädagogik der Gegenwart. Dargestellt wird einmal die Wechselwirkung zwischen beiden Seiten, zum anderen werden die Ansatzpunkte für eine innere Bildungsreform unter Nutzung der reformpädagogischen Einsichten aufgezeigt. Das Buch vermittelt somit ein differenziertes Bild von den Aufgaben und Zielen der Reformpädagogik sowie wichtige Anregungen für eine Reform des staatlichen Bildungswesens (im Sinne der inneren Reform) unter Einbezug der reformpädagogischen Erfahrungen. Ergänzend werden die Fragen einer inneren Reform in der Lehrerbildung und Universität erörtert.
Das Buch vermittelt ein differenziertes Bild von den Aufgaben und Zielen der Reformpädagogik sowie wichtige Anregungen für eine Reform des staatlichen Bildungswesens (im Sinne der inneren Reform) unter Einbezug der reformpädagogischen Verfahren und Erfahrungen.
Die Thematik "Reformpädagogik und innere Bildungsreform" gehört zu den bedeutsamsten Aufgabenstellungen im Rahmen der Pädagogik der Gegenwart. Dargestellt wird einmal die Wechselwirkung zwischen beiden Seiten, zum anderen werden die Ansatzpunkte für eine innere Bildungsreform unter Nutzung der reformpädagogischen Einsichten aufgezeigt. Das Buch vermittelt somit ein differenziertes Bild von den Aufgaben und Zielen der Reformpädagogik sowie wichtige Anregungen für eine Reform des staatlichen Bildungswesens (im Sinne der inneren Reform) unter Einbezug der reformpädagogischen Erfahrungen. Ergänzend werden die Fragen einer inneren Reform in der Lehrerbildung und Universität erörtert.