102,85 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Beiträge dieses Bandes gingen aus der interdisziplinären Fachtagung "Was sind Regeln und was leisten sie?" hervor, die im Herbst 2009 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald stattfand. Ziel der Tagung war es, die Begriffe Regel, Norm und Gesetz und verwandte Konzepte zu klären und eine Übersicht über die unterschiedlichen Rollen und Funktionen dieser Begriffe in den verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zu gewinnen. Die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Disziplinen auf das Thema "Regeln" - Philosophie, Psychologie, Soziologie, Wissenschaftstheorie,…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge dieses Bandes gingen aus der interdisziplinären Fachtagung "Was sind Regeln und was leisten sie?" hervor, die im Herbst 2009 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald stattfand. Ziel der Tagung war es, die Begriffe Regel, Norm und Gesetz und verwandte Konzepte zu klären und eine Übersicht über die unterschiedlichen Rollen und Funktionen dieser Begriffe in den verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zu gewinnen. Die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Disziplinen auf das Thema "Regeln" - Philosophie, Psychologie, Soziologie, Wissenschaftstheorie, Entscheidungsforschung, Rechts-, Sozial-, Sprach- und Musikwissenschaft (auch ein renommierter Spieleautor kommt zu Wort) - können dazu beitragen, traditionell festgefahrene Einseitigkeiten innerhalb der Disziplinen durch wechselseitige Korrektur und Inspiration zu überwinden. Wie sich zeigt, ist Interdisziplinarität dem Thema angemessen: Keine Disziplin vermag im Alleingang, der Vielfalt unterschiedlicher Regelarten und Regelfunktionen Herr zu werden.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Marco Iorio, geboren 1965, studierte Philosophie und Germanistik an verschiedenen Orten in Deutschland und den USA. Er lehrt zurzeit Philosophie an der Universität Potsdam. Rainer Reisenzein, geboren 1956, studierte Psychologie an der Universität Salzburg. Nach Forschungs- und Lehraufenthalten in Los Angeles, Berlin und Bielefeld wurde er 2002 zum Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Greifswald ernannt.