49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschäftigt sich mit der Fähigkeit der Mitgliedstaaten, europäisches Recht umzusetzen. Gerade im vielschichtigen europäischen Mehrebenensystem ist eine sachgemäße Umsetzung nicht nur von unterschiedlichen Faktoren abhängig, sondern auch eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren der EU. Gemäß der Annahmen des Management-Ansatzes ist Non-Compliance vorrangig auf nationale Vetopositionen zurückzuführen. Das Buch beleuchtet Widersprüche in der Forschung und macht Aussagen zu den Ursachen von Non-Compliance. Als Untersuchungsobjekt dient die Formulierung und Umsetzung der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschäftigt sich mit der Fähigkeit der Mitgliedstaaten, europäisches Recht umzusetzen. Gerade im vielschichtigen europäischen Mehrebenensystem ist eine sachgemäße Umsetzung nicht nur von unterschiedlichen Faktoren abhängig, sondern auch eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren der EU. Gemäß der Annahmen des Management-Ansatzes ist Non-Compliance vorrangig auf nationale Vetopositionen zurückzuführen. Das Buch beleuchtet Widersprüche in der Forschung und macht Aussagen zu den Ursachen von Non-Compliance. Als Untersuchungsobjekt dient die Formulierung und Umsetzung der ÖPNV-Verordnung 1370/2007. Die Arbeit identifiziert dabei zahlreiche Vetospieler, die den Prozess nicht nur blockieren, sondern auch aktiv gestalten und damit eine Eins-zu-eins-Umsetzung europäischer Vorgaben verhindern.
Autorenporträt
Johanna Kardel, M.A. studierte Europa-Studien mit Schwerpunkt Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Tu Chemnitz und der Europa-Universität Viadrina.