Knochenersatztransplantate werden in der Parodontal- und anderen regenerativen Therapien weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Dem Kliniker stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, darunter autogenes, allogenes, xenogenes und eine Vielzahl alloplastischer Materialien. Mit Ausnahme von frischem autogenem Knochen liefern Knochenersatztransplantate weder die für die Osteogenese erforderlichen zellulären Elemente noch können sie zuverlässig als wirklich osteoinduktiv angesehen werden, sondern sind meist osteokonduktiv, d. h. sie bieten ein Gerüst für die Knochenanlagerung.Jüngste Entwicklungen im Bereich der Knochentransplantation könnten ihre Vorhersagbarkeit in Zukunft erheblich verbessern. Dazu gehören verbesserte Methoden zur Wurzelentgiftung, ein besseres Verständnis der Wundheilung, die Anwendung der Prinzipien der gesteuerten Geweberegeneration und der Einsatz von Wachstumsfaktoren zur Förderung der Heilung. Alle Transplantatmaterialien sind nur ein Aspekt der Behandlung von infraalveolären Parodontaldefekten. Wichtiger als die Art des Transplantatmaterials ist die richtige Auswahl des Falls und die angemessene chirurgische Behandlung des Defekts und der Wurzeloberfläche. Es gibt keinen synthetischen Ersatz für eine korrekt durchgeführte Parodontalchirurgie.