24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Ein wichtiges Element der Einzigartigkeit Regensburgs ist sein geschichtliches Erbe, das im Juli 2006 durch die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste gewürdigt wurde. Diese Darstellung führt durch die Regensburger Geschichte und erklärt die historischen Grundlagen des heutigen Stadtbildes. Der Bogen spannt sich von der Vorgeschichte über die Römerzeit, das Hochmittelalter, die Zeit der Freien Reichsstadt und des Immerwährenden Reichstags, das 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu einem Ausblick auf die künftige Entwicklung. Hervorgehoben werden die wichtigsten erhaltenen Zeugnisse der einzelnen…mehr

Produktbeschreibung
Ein wichtiges Element der Einzigartigkeit Regensburgs ist sein geschichtliches Erbe, das im Juli 2006 durch die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste gewürdigt wurde. Diese Darstellung führt durch die Regensburger Geschichte und erklärt die historischen Grundlagen des heutigen Stadtbildes. Der Bogen spannt sich von der Vorgeschichte über die Römerzeit, das Hochmittelalter, die Zeit der Freien Reichsstadt und des Immerwährenden Reichstags, das 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu einem Ausblick auf die künftige Entwicklung. Hervorgehoben werden die wichtigsten erhaltenen Zeugnisse der einzelnen Epochen. Damit wird deutlich: Das heutige Regensburg ist unmittelbares Spiegelbild seiner Geschichte ist und schöpft gerade daraus seinen besonderen Reiz.Mit weiterführenden Anmerkungen, Literaturhinweisen, Hinweis auf Internetseiten zum Thema, umfassendem Register und zahlreichen, teilweise farbigen, Abbildungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Klaus Rappert, 1970 geboren, lebt in Regensburg. Er promovierte 1997 über das Testamentsrecht der Reichsstadt Regensburg und arbeitet hier als Richter.