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Wie wirken Massenmedien auf Prozesse des Regierens und wie hat sich die Kommunikation der Bundesregierung von der "Bonner" zur "Berliner Republik" in den letzten drei Jahrzehnten verändert? Die Autorin analysiert diese Fragen mit einem multimethodischen Zugang. Das zumeist einheitliche Erscheinungsbild der Regierung in den Medien, das so erschlossen wird, täuscht über interne, politisch differenzierte und instrumentelle Vielfalt der Regierungskommunikation hinweg: Diese hat sich mit ihren Themensetzungs- und Durchsetzungsstrategien zeitlich an die Medienumwelt angepasst. Zeitgleich ist jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Wie wirken Massenmedien auf Prozesse des Regierens und wie hat sich die Kommunikation der Bundesregierung von der "Bonner" zur "Berliner Republik" in den letzten drei Jahrzehnten verändert? Die Autorin analysiert diese Fragen mit einem multimethodischen Zugang. Das zumeist einheitliche Erscheinungsbild der Regierung in den Medien, das so erschlossen wird, täuscht über interne, politisch differenzierte und instrumentelle Vielfalt der Regierungskommunikation hinweg: Diese hat sich mit ihren Themensetzungs- und Durchsetzungsstrategien zeitlich an die Medienumwelt angepasst. Zeitgleich ist jedoch auch Beständigkeit in der Herstellung von Politik und eine zunehmende Abschottung politischer Entscheidungsräume zu beobachten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Isabelle Borucki, Akademische Rätin a.Z., Universität Trier
Rezensionen
Borucki hat eine analytisch dichte Studie mit differenzierten Befunden vorgelegt - nicht zuletzt ermöglicht durch ihr anspruchsvolles und empirisch tragfähiges Modell. ZParl - Zeitschrift für Parlamentsfragen, 3/2015 Isabelle Borucki untersucht, inwieweit sich die Medialisierung in den vergangenen Jahren auf die Regierungskommunikation der Bundesregierung zwischen 1982 und 2010 ausgewirkt hat. Als Grundlage dienen ihr dabei eine Online?Befragung, 45 Experteninterviews mit Regierungs? und Ministeriumssprechern, Parteifunktionären und Hauptstadtjournalisten sowie eine qualitative und quantitative Auswertung verschiedener Primärquellen wie Haushaltspläne oder Medienberichte. Pw-portal.de, 29.01.2015 Wie wirken Massenmedien auf Prozesse des Regierens und wie hat sich die Kommunikation der Bundesregierung von der Bonner zur Berliner Republik in den letzten drei Jahrzehnten verändert? Die Autorin analysiert diese Fragen mit einem multimethodischen Zugang. GMK-Newsletter 1/2015