39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der belgische Geologe Jules Cornet bezeichnete die Demokratische Republik Kongo als "geologischen Skandal", da sie über unglaubliche natürliche Ressourcen verfügt. Unter den wertvollen Materialien, die in seinem Untergrund enthalten sind, ist Gold ein Mineral, für das das Land die größten Reserven der Welt besitzt. Wenn der Reichtum an Ressourcen theoretisch einen Vorteil für die Entwicklung darstellt, ist dies in der DRK nicht der Fall. Trotz der Bemühungen des Landes, sich mit einem juristischen Arsenal und Dienstleistungen zur Förderung der Rückverfolgbarkeit dieses Minerals auszustatten,…mehr

Produktbeschreibung
Der belgische Geologe Jules Cornet bezeichnete die Demokratische Republik Kongo als "geologischen Skandal", da sie über unglaubliche natürliche Ressourcen verfügt. Unter den wertvollen Materialien, die in seinem Untergrund enthalten sind, ist Gold ein Mineral, für das das Land die größten Reserven der Welt besitzt. Wenn der Reichtum an Ressourcen theoretisch einen Vorteil für die Entwicklung darstellt, ist dies in der DRK nicht der Fall. Trotz der Bemühungen des Landes, sich mit einem juristischen Arsenal und Dienstleistungen zur Förderung der Rückverfolgbarkeit dieses Minerals auszustatten, scheinen Betrug und Schmuggel eine ständige Geißel des Bergbausektors zu sein. Diese Praxis wird im ganzen Land unterschiedlich gehandhabt, insbesondere in der Provinz Ituri, wo die Diagnose besonders schwerwiegend ist. Warum gibt es trotz des normativen Rahmens und der Einrichtung spezialisierter Dienste für die Rückverfolgbarkeit des Bergbaus in der Demokratischen Republik Kongo und in der Region weiterhin Betrug und Schmuggel? Was steht auf dem Spiel und wer sind die Akteure? Was sind die Herausforderungen? Das sind die Fragen, die dieses Buch zu beantworten versucht.
Autorenporträt
Marcelin Kondonga es abogado del Colegio de Abogados de Ituri, en la RDC, y experto en Minas y Canteras, donde lleva casi una década asesorando a empresas públicas y privadas. Está casado y trabaja como asistente en la Universidad de Cepromad en Bunia, RDC.