Führen, Koordinieren, Strippenziehen" -- Die Trias umschreibt den Status einer Regierungszentrale als Macht- und Steuerungszentrum einer Regierung. Doch ihre machtpolitische Bedeutung lässt sich nicht aus formalen Kompetenzen und Hierarchien ableiten. Die tatsächliche Führungs- und Steuerungsfunktion einer Staatskanzlei oder des Bundeskanzleramtes muss informell erarbeitet werden. Die Beträge dieses Bandes widmen sich diesen informellen Prozessen und Strukturen, die aus einer Regierungskanzlei tatsächlich eine Regierungs-Zentrale machen. Sie fragen nach dem Einfluss auf das Handeln der gesamten Regierungsformation, nach Mustern und Entstehungsbedingungen von Informalität sowie nach Kriterien mit deren Hilfe die Funktionalität bzw. Dysfunktionalität von informellen Strukturen und Prozessen bewertet werden kann.
Bundeskanzleramt und Staatskanzleien gelten als "Innenhöfe der Macht", als Führungs- und Steuerungszentren von Bundes- und Landesregierungen. Doch dieser machtpolitische Status lässt sich nicht aus formalen Funktionen und Kompetenzen ableiten. Es ist Informalität, die aus einer Regierungskanzlei eine Regierungszentrale macht. Das Spannungsfeld zwischen Formalität und Informalität steht im Mittelpunkt der Beiträge dieses Bandes. Sie widmen sich den Mustern und Entstehungsbedingungen von informellen Organisationsstrukturen sowie den informellen Techniken und Instrumenten zur Steuerung des Regierungshandelns. Wie groß ist der informelle Einfluss einer Regierungszentrale auf das Handeln einer gesamten Regierungsformation, und wovon ist das Einflusspotential abhängig? Welche Bedingungen müssen informelle Prozesse und Entscheidungsstrukturen erfüllen, um die Effektivität der formalen Organisation sicherzustellen? Gibt es Kriterien mit deren Hilfe die Funktionalität bzw. Dysfunktionalität von informellen Strukturen und Prozessen bewertet werden kann?
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Bundeskanzleramt und Staatskanzleien gelten als "Innenhöfe der Macht", als Führungs- und Steuerungszentren von Bundes- und Landesregierungen. Doch dieser machtpolitische Status lässt sich nicht aus formalen Funktionen und Kompetenzen ableiten. Es ist Informalität, die aus einer Regierungskanzlei eine Regierungszentrale macht. Das Spannungsfeld zwischen Formalität und Informalität steht im Mittelpunkt der Beiträge dieses Bandes. Sie widmen sich den Mustern und Entstehungsbedingungen von informellen Organisationsstrukturen sowie den informellen Techniken und Instrumenten zur Steuerung des Regierungshandelns. Wie groß ist der informelle Einfluss einer Regierungszentrale auf das Handeln einer gesamten Regierungsformation, und wovon ist das Einflusspotential abhängig? Welche Bedingungen müssen informelle Prozesse und Entscheidungsstrukturen erfüllen, um die Effektivität der formalen Organisation sicherzustellen? Gibt es Kriterien mit deren Hilfe die Funktionalität bzw. Dysfunktionalität von informellen Strukturen und Prozessen bewertet werden kann?
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