Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

Wie kann es Kirchgemeinden gelingen, gegen den Trend zu wachsen? Sind Einsparungen nicht zu verhindern? Welche Aufgaben sollten Priorität haben? Welche Rolle kann ehrenamtliche Tätigkeit zukünftig spielen? Um diese und andere Fragen dreht sich der neue Band der Reihe Gemeindepraxis. Dieter Pohl, Experte für die Gemeindeberatung, gibt sowohl Denkanstöße als auch ganz praktische Hilfen zum Ungang mit jenen Problemen, die sich für die Gemeinden aus rückläufigen Mitgliederzahlen ergeben. Seine Lösungsansätze reichen von interner Umstrukturierung über regionale Zusammenarbeit bis hin zur…mehr

Produktbeschreibung
Wie kann es Kirchgemeinden gelingen, gegen den Trend zu wachsen? Sind Einsparungen nicht zu verhindern? Welche Aufgaben sollten Priorität haben? Welche Rolle kann ehrenamtliche Tätigkeit zukünftig spielen? Um diese und andere Fragen dreht sich der neue Band der Reihe Gemeindepraxis. Dieter Pohl, Experte für die Gemeindeberatung, gibt sowohl Denkanstöße als auch ganz praktische Hilfen zum Ungang mit jenen Problemen, die sich für die Gemeinden aus rückläufigen Mitgliederzahlen ergeben. Seine Lösungsansätze reichen von interner Umstrukturierung über regionale Zusammenarbeit bis hin zur Gemeindefusion. Sein wichtigstes Augenmerk gilt dabei immer der Frage, wie die evangelische Kirche unter den veränderten Umständen weiter wirken und arbeiten kann. Das aktuelle Buch wendet sich vor allem an Kirchenvorstände und die Leiter von kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Zahlreiche Checklisten, die als Kopiervorlage verwendet werden können, ergänzen diesen praktischen Ratgeber.
Autorenporträt
Dieter Pohl, Jahrgang 1947, arbeitete als Pfarrer in Köln und als Dozent am Predigerseminar in Bad Kreuznach. Seit 1992 ist er für die Gemeindeberatung/Organisationsentwicklung der Evangelischen Kirche im Rheinland zuständig.