Regionalmarketing wird angesichts der Konkurrenz- und Wettbewerbssituation der Regionen Deutschlands und Europas immer wichtiger. Dabei ist eine Abgrenzung zu den Bereichen Standortmarketing und Wirtschaftsförderung notwendig, damit bei der Planung von regionalem Marketing keine Überschneidungen stattfinden, die negativen Einfluss haben können. In dieser Arbeit wird darauf eingegangen werden, wie Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing kooperieren können.Es werden die theoretischen und praktischen Sichtweisen eines systematischen Regionalmarketing veranschaulicht und eine Handlungsempfehlung an den Hochtaunuskreis ausgesprochen. Die bestehenden Zielen und Strategien des Hochtaunuskreises sowie die zukünftigen Zielen und Strategien werden beleuchtet. In der Arbeit wird der Landkreis Hochtaunus als Teil der Region Rhein-Main betrachtet. Die Region Rhein-Main wurde durch den Erlass des Ballungsraumgesetzes durch die Landesregierung Hessen (12/2000) und eine Regierungserklärung (5/2004) zur Zusammenarbeit verpflichtet.