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Das Theater arbeitet daran, sich selbst abzuschaffen. Berserkerhaft werden literarische Vorlagen zertrümmert und dem Publikum dann brockenweise hingeworfen. "Wirklichkeitsnah" will man sein und spricht damit dem Zuschauer jegliches Abstraktionsvermögen ab. "Regisseurstheater" nennt Theaterkritiker Gerhard Stadelmaier solche Versuche, das Stück dem kurzlebigen Einfall, dem Zeitgeist zu opfern.
Während das Theatralische sich auf der Bühne verflüchtigt, dominiert es zunehmend Politik und Medien, wo Betroffenheit inszeniert und das Denken durch (Mit-)Fühlen ersetzt wird.
Seit vier
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Produktbeschreibung
Das Theater arbeitet daran, sich selbst abzuschaffen. Berserkerhaft werden literarische Vorlagen zertrümmert und dem Publikum dann brockenweise hingeworfen. "Wirklichkeitsnah" will man sein und spricht damit dem Zuschauer jegliches Abstraktionsvermögen ab. "Regisseurstheater" nennt Theaterkritiker Gerhard Stadelmaier solche Versuche, das Stück dem kurzlebigen Einfall, dem Zeitgeist zu opfern.

Während das Theatralische sich auf der Bühne verflüchtigt, dominiert es zunehmend Politik und Medien, wo Betroffenheit inszeniert und das Denken durch (Mit-)Fühlen ersetzt wird.

Seit vier Jahrzehnten begleitet und kommentiert der Autor das Treiben auf deutschsprachigen Bühnen. Wie so viele verzweifelt er regelmäßig daran. Aber wie kaum ein anderer lässt er sich auch vom Zauber, den das Theater zu entfalten vermag, mitreißen und spart in diesem Essay folglich keinesfalls jene Glücksmomente aus, die ihm seine Begeisterungsfähigkeit erhalten.
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Autorenporträt
Stadelmaier, Gerhard
Gerhard Stadelmaier, Jahrgang 1950, studierte Germanistik und Geschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Bis 2015 war er leitender Redakteur für Theater und Theaterkritik bei der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Von 2002-2008 hatte er eine Professur für Theaterkritik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main inne. Zuletzt sind von ihm erschienen: »Parkett, Reihe 6, Mitte. Meine Theatergeschichte« (2010) und »Liebeserklärungen. Große Schauspieler, große Figuren« (2012).

Hamilton, Anne
Anne Hamilton arbeitet als Lektorin und Herausgeberin für den zu Klampen Verlag. Dort gab sie »Lufthunde« (2008), »Zur Zukunft des Abendlandes« (2009), »Finderglück« (2010), »Islam und Toleranz« (2011), »Das Elend des Kulturalismus« (2011), »Faulheit« (2012), »Verehrte Denker« (2012), "Wie sich das Bürgertum in Form hält« (2012), »Goethes Autorität« (2013), »Gegen den Strom« (2013), »Die City« (2013), »Humor« (2014), »Beckett bei Karl Valentin« (2014), »Architektur« (2014), »Die Invasion der Barbaren« (2014), »Beschädigte Schönheit« (2014), »Im Reformhaus« (2015), »Sinnliche Vernunft« (2015), »Alle meine Kleider« (2015), »Am Zauberfluss« (2015), »Regisseurstheater« (2016), »Fälschungen, Verwandlungen« (2016), »Der Oligarch« (2016), »Die Niederlage der politischen Vernunft« (2017), »Scham« (2017), »Der Scheich« (2018), »Rüpel und Rebell« (2018), »Was vom Adel blieb« (2018), »Kulturpessimismus« (2018), »Der Osten« (2019) und »Unsere Wünsche« (2019) heraus.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.02.2016

GERHARD STADELMAIER, ehemaliger Theaterkritiker und -redakteur im Feuilleton dieser Zeitung, außerdem Erfinder des Begriffs "Regisseurstheater", polemisiert in seinem neuen Essayband wider die Regisseurstaten und -untaten des Zeitgeists: auf den Bühnen der Politik, der Medien und natürlich des Theaters. Denn während das Theater fleißig an seiner Abschaffung arbeitet, theatralisieren sich Medien und Politik immer mehr in Inszenierungen von allerlei Betroffenheit. Das erträgt der kritische Betrachter Gerhard Stadelmaier nur mit viel Humor, noch mehr Sarkasmus - und mit der lustvollen Liebe zu den paar wenigen Regie-Inseln der Seligen. (Gerhard Stadelmaier: "Regisseurstheater". Auf den Bühnen des Zeitgeists. Reihe zu Klampen Essay. Hrsg. von Anne Hamilton. Zu Klampen Verlag, Springe 2016. 136 S., geb., 16,- [Euro].)

F.A.Z.

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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Erst einmal zollt Christine Dössel dem FAZ-Granden der Theaterkritik Gerhard Stadelmaier ausgiebig Respekt. Stadelmaier gehört in die Riege der ganz Großen, findet die Rezensentin,und als größter Kritiker des Zeitgeist-Theaters war er ein wichtiger Dorn im Fleisch des reibungslosen Betriebs, so Dössel. Stadelmaiers neues Buch "Regisseurstheater" aber fällt für die Rezensentin unangenehm aus der Reihe. Die witzige Bosheit ist humorloser Boshaftigkeit gewichen, die mit dem einzigen und wohlfeilen Maßstab des eigenen Geschmacks auf Castorf und Co. eindrischt, kritisiert Dössel, die angesichts dieser Vorlage schon gespannt ist auf den angekündigten Folgeband, der mit dem Zeitungswesen abrechnen soll.

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