24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Afrikas Entwicklungsparadoxon wurde von einigen als "Armut inmitten von Überfluss" beschrieben. Dieser Widerspruch ist ein Hinweis auf die traurige Realität, dass auf einem der bestausgestatteten Kontinente der größte Teil der untersten Milliarde Menschen der Welt lebt, was den materiellen Wohlstand angeht. Dies spiegelt sich in der Geschichte und Gegenwart Ugandas wider, einem vielversprechenden Land, das jedoch immer wieder von Korruption, politischer Gewalt und sozialen Konflikten heimgesucht wird.Die Entdeckung von Erdöl und Erdgas hat sowohl für die Regierung als auch für die Bürger neue…mehr

Produktbeschreibung
Afrikas Entwicklungsparadoxon wurde von einigen als "Armut inmitten von Überfluss" beschrieben. Dieser Widerspruch ist ein Hinweis auf die traurige Realität, dass auf einem der bestausgestatteten Kontinente der größte Teil der untersten Milliarde Menschen der Welt lebt, was den materiellen Wohlstand angeht. Dies spiegelt sich in der Geschichte und Gegenwart Ugandas wider, einem vielversprechenden Land, das jedoch immer wieder von Korruption, politischer Gewalt und sozialen Konflikten heimgesucht wird.Die Entdeckung von Erdöl und Erdgas hat sowohl für die Regierung als auch für die Bürger neue Erwartungen geweckt. Dies erfordert jedoch einen soliden Rahmen für die Verwaltung der natürlichen Ressourcen. In dieser Publikation untersuchen die Autoren die Eignung eines Staatsfonds als geeignetes Investitions- und Verwaltungsinstrument für die Erdöleinnahmen. Darüber hinaus befassen sich die Autoren mit den Feinheiten des öffentlichen Schuldenmanagements. Die Fallstudien des botsuanischen Pula-Fonds und des staatlichen Pensionsfonds von Norwegen (dem norwegischen Erdölfonds) werden im Hinblick auf Lehren untersucht, die für den ugandischen Staatsfonds von Nutzen sein können.
Autorenporträt
Conrad Atuhire LLB, (UCU), Dip.LP (L.D.C), LL.M (Queen Mary University of London). Silver Kayondoll.B (UCU), Dip.LP (L.D.C), LL.M (UP).