Die kurzfristige Versicherungsbranche wurde von vielen Wettbewerbern überschwemmt, die versuchen, einen Platz zu ergattern, für den der Marktanteil begrenzt ist. Angesichts einer Zunahme der invasiven Gesetzgebung wendet die gesamte Branche viel Zeit auf, um dieses neue Regulierungssystem voranzutreiben. Inmitten des Wettbewerbsansturms und der Aufsichtsarbitrage suchen die Underwriting-Management-Agenturen (im Folgenden als UMAs bezeichnet) ständig nach neuen Wegen, ihr Geschäft vor dem Hintergrund eines begrenzten Vertriebskanals und eines teuren Geschäftsmodells auszubauen. Geschäftsmodelle haben also unterschiedliche Kontexte. Daher operiert jedes Unternehmen nach einer bestimmten Logik, auch wenn die Logik nicht als Geschäftsmodell beschrieben wird, was zu immensen Innovationen führt. Dies deutet darauf hin, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle, die die Erwartungen an Finanzinnovationen erfüllen, vier Komponenten umfassen: "Kundennutzenversprechen, Gewinnformel, Schlüsselressourcen und Schlüsselprozesse". Im Ergebnis sind dies die "Bausteine" eines Unternehmens.