59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch zeigt die gegenwärtige Leistungsfähigkeit betriebswirtschaftlicher Analysen für die rechtspolitische Diskussion. Die Herausgeber haben zum einen Beiträge aufgenommen, die das Verhältnis von Betriebswirtschaftslehre und Rechtspolitik widerspiegeln und die Bedingungen für fruchtbare Grenzüberschreitungen entfalten. Zum anderen liefern sie Aufsätze, die sich mit aktuellen und konkreten unternehmenspolitischen Fragen der deutschen Wiedervereinigung, der Finanznot öffentlicher Haushalte, der Herausbildung eines supr anationalen Rechtsregeln unterworfenen Europäischen Wirtschaftsraums und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt die gegenwärtige Leistungsfähigkeit betriebswirtschaftlicher Analysen für die rechtspolitische Diskussion. Die Herausgeber haben zum einen Beiträge aufgenommen, die das Verhältnis von Betriebswirtschaftslehre und Rechtspolitik widerspiegeln und die Bedingungen für fruchtbare Grenzüberschreitungen entfalten. Zum anderen liefern sie Aufsätze, die sich mit aktuellen und konkreten unternehmenspolitischen Fragen der deutschen Wiedervereinigung, der Finanznot öffentlicher Haushalte, der Herausbildung eines supr anationalen Rechtsregeln unterworfenen Europäischen Wirtschaftsraums und des wachsenden internationalen Wettbewerbs auf den Produkt-, Kapital- und Arbeitsmärkten befassen. Verzeichnis: Das Buch präsentiert die heute verfügbaren Methoden, mit deren Hilfe die einzelwirtschaftlichen Folgen von rechtlichen Ordnungen und Interventionen abgeschätzt und betriebswirtschaftlich rechtspolitische Empfehlungen begründet werden können. Es enthält darüber hinaus anschauliche und beispielhafte Ergebnisse für verschiedene Unternehmensfunktionen, Branchen und für die internationale Regulierung von Unternehmensrecht.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dieter Sadowski lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsökonomie und -politik, an der Universität Trier. Prof. Dr. Hans Czap lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, an der Universität Trier. Prof. Dr. Hartmut Wächter lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Arbeit, Personal und Organisation, an der Universität Trier.