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In der heutigen Zeit werden Eisenmetalle zunehmend durch Nichteisenmetalle ersetzt, insbesondere durch Aluminiumlegierungen, die sich durch ihre einzigartigen Eigenschaften auszeichnen: hohe Festigkeit im Verhältnis zum Gewicht, gute Formbarkeit, hervorragende Korrosionsbeständigkeit usw. Allerdings stellt das Schweißen von Aluminium in der Luft- und Raumfahrtindustrie ein großes Problem dar, da es eine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweist, Aluminiumoxid bildet, eine hohe Wärmeausdehnung hat, wasserstofflöslich ist, usw. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Rührreibschweißen (Friction Stir…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Zeit werden Eisenmetalle zunehmend durch Nichteisenmetalle ersetzt, insbesondere durch Aluminiumlegierungen, die sich durch ihre einzigartigen Eigenschaften auszeichnen: hohe Festigkeit im Verhältnis zum Gewicht, gute Formbarkeit, hervorragende Korrosionsbeständigkeit usw. Allerdings stellt das Schweißen von Aluminium in der Luft- und Raumfahrtindustrie ein großes Problem dar, da es eine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweist, Aluminiumoxid bildet, eine hohe Wärmeausdehnung hat, wasserstofflöslich ist, usw. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Rührreibschweißen (Friction Stir Welding, FSW) als eine zukunftsträchtige Verbindungstechnik herauskristallisiert. Die Forschungsgemeinschaft hat begonnen, das grundlegende Konzept des Verfahrens für das Fügen von Aluminiumlegierungen zu nutzen. Die aktuelle Forschungsarbeit befasst sich mit dem Fügen von Aluminiumlegierungen durch FSW-Verfahren, um die Auswirkungen der Prozessparameter auf die Temperaturverteilung während des Prozesses, die mechanischen und metallurgischen Eigenschaften und das Verschleißverhalten von FSW-Verbindungen zu untersuchen.
Autorenporträt
Dr. Shubham Verma arbeitet derzeit als Assistenzprofessor an der GD Geonka Universität Gurugram. Er machte seinen PhD und M.Tech am National Institute of Technology Kurukshetra Haryana.