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Das Reibrührschweißen ist ein Fügeverfahren, bei dem ein zylindrisches, abgesetztes Werkzeug mit einer Sonde (Stift) verwendet wird, das sich dreht und in die beiden aufeinanderfolgenden Teile der Werkstücke eintaucht und sich dann langsam entlang der Verbindungslinie bewegt, um eine Schweißverbindung herzustellen. Die Verwendung von Magnesiumlegierungen als Konstruktionswerkstoff hat in der Automobil-, Elektronik- und anderen Industrien aufgrund vieler Vorteile wie geringes Gewicht und hohe spezifische Festigkeit zugenommen. In diesem Buch wird eine detaillierte Beschreibung des…mehr

Produktbeschreibung
Das Reibrührschweißen ist ein Fügeverfahren, bei dem ein zylindrisches, abgesetztes Werkzeug mit einer Sonde (Stift) verwendet wird, das sich dreht und in die beiden aufeinanderfolgenden Teile der Werkstücke eintaucht und sich dann langsam entlang der Verbindungslinie bewegt, um eine Schweißverbindung herzustellen. Die Verwendung von Magnesiumlegierungen als Konstruktionswerkstoff hat in der Automobil-, Elektronik- und anderen Industrien aufgrund vieler Vorteile wie geringes Gewicht und hohe spezifische Festigkeit zugenommen. In diesem Buch wird eine detaillierte Beschreibung des Rührreibschweißens der Magnesiumlegierung AZ31B behandelt. In diesem Buch wird erklärt, wie man Siliziumkarbid und Aluminiumoxid als Verstärkung an der Nahtstelle hinzufügt, um die mechanischen Eigenschaften des geschweißten Teils zu verbessern. Es wird erläutert, wie die Geometrien für unterschiedliche Volumenanteile der Verstärkung an der Schweißnaht erstellt werden können. In diesem Buch wird der Zusammenhang zwischen der Art der Verstärkung, dem prozentualen Volumenanteil der Verstärkung und den mechanischen Eigenschaften des geschweißten Teils erklärt. Es wird erläutert, wie die Finite-Elemente-Analyse von verstärkten und unverstärkten Reibrührschweißverbindungen durchgeführt werden kann. Es gibt klare Informationen darüber, wie die mechanischen Eigenschaften von rührreibgeschweißten Verbindungen aus der Magnesiumlegierung AZ31B verbessert werden können.
Autorenporträt
Concluí o meu B.Tech em Engenharia Mecânica em 2004 pela JNTUH. Fiz o meu mestrado em Engenharia Mecânica com especialização em CAD/CAM em 2010 e doutoramento em Engenharia Mecânica em soldadura por fricção de ligas de alumínio e magnésio pela Universidade de Osmania em 2017. Presente a trabalhar como professor assistente na CBIT, Hyderabad.