Diese Arbeit behandelt das Bewegungsverhalten von unveran kerten Elastomer-Lagern bei Beanspruchungen in Richtung der Lagerebene. Sie will einen Beitrag zur Frage der Gleitsiche rung dieses Lagertyps in der baupraktischen Anwendung leisten. Der Arbeit liegen Untersuchungen zugrunde, die durch den Minister fUr Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein Westfalen und das Institut fUr Bautechnik, Berlin, gefordert sowie durch die Vereinigung der Hersteller von FahrbahnUber g~ngen und Lagern fUr Bauwerke (VHFL) unterstUtzt wurden. - 1 - INHALT O. BEGRIFFE 5 0. 1 Definitionen, Erl~uterungen 5 0. 2 Abkurzungen 10 0. 3 Formelzeichen 11 1. EINFUHRUNG 15 1. 1 Lager im Bauwesen 15 1. 2 Abgrenzung zu Lagern des Maschinenbaus 18 1. 3 Problemstellung der vorliegenden Arbeit 20 2. ENTWICKLUNG DES ERKENNTNISSTANDES 22 2. 1 Fruhe Versuche an starren Korpern 22 2. 1. 1 Klassische Reibungsgesetze 22 2. 1. 2 Reibungstheorie 24 2. 1. 3 Angaben uber Reibverbindungen des Bauwesens 25 2. 2 Reibungvon elastoplastischen Stoffen 29 2. 2. 1 Topografie der Oberflachen und Werkstoffverhal- 30 ten in den Bereichen nahester Beruhrung 2. 2. 2 Reibungstheorie 31 2. 2. 3 Deutung der klassischen Reibungsgesetze 34 2. 3 Reibung von viskoelastischen Stoffen 35 2. 3. 1 Gummielastisches Verhalten 36 2. 3. 2 Begriffe der Viskoelastizitat 37 2. 3. 3 Zeit-Temperatur-Kquivalenz 38 2. 3. 4 Hauptkomponenten der Gummireibung 40 2. 3. 5 Reibungstheorien 41 3. BISHERIGE ARBEITEN AUF DEM GEBIET DER GUMMlREIBUNG 48 3. 1 Physikalische Untersuchungen und Prufungen von Rei- 48 fenlaufflachen - 2 - 48 3. 1.
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