Die allgegenwärtige Nutzung der Informationstechnologie, ihre strategische Rolle bei der Erreichung der Unternehmensziele, die enormen Investitionen in die IT-Infrastruktur sowie die gesetzlichen Anforderungen machen eine effektive IT-Governance erforderlich. Das Fehlen einer effektiven IT-Governance kann zu einer geschwächten Wettbewerbsposition, zum Ausufern von IT-Projekten, zur Lieferung von IT-Produkten oder -Dienstleistungen von schlechter Qualität, zu geringerer Kundenzufriedenheit und zur Unfähigkeit führen, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Die grundlegende Prämisse dieser Arbeit ist, dass das Verständnis des aktuellen Reifegrads der IT-Governance im Vergleich zu den Wettbewerbern und/oder dem Industriestandard es den Unternehmen ermöglicht, eine Strategie zu formulieren, um ihren aktuellen Status entweder beizubehalten oder zu verbessern, indem sie ermitteln, was bereits getan wurde, was gut funktioniert, wo die Hindernisse und Lücken liegen und Abhilfemaßnahmen ergreifen. Dieses Buch vergleicht den Reifegrad der IT-Governance zwischen Finanzinstituten im Hinblick auf IT-Governance-Strukturen, Prozesse und Beziehungsmechanismen. Dieses Buch ist für die Beteiligten an der IT-Governance nützlich, d.h. für Vorstände, Chief Information Officers, Chief Executive Officers und andere Geschäfts- und IT-Führungskräfte, um den gewünschten Reifegrad der IT-Governance zu erreichen.
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