54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im Rahmen der gesamten Fertigungssteuerung stellt sich die Reihenfolge planung zwar nur als eine Teilaufgabe, aber in der Praxis wird die Trag weite unterschiedlicher Reihenfolgeregelungen oft nicht genügend einge schätzt. Vor allem in solchen Produktionssituationen, in denen die Ähnlich keit oder gar Gleichartigkeit von Fertigungsvorgängen herausragen, dürfte von der Reihenfolgeentscheidung wenig erwartet werden. Dagegen erschien es begründet, einmal diese Entscheidung auf dem Hintergrund ungleichartiger und wechselnder Fertigungsverhältnisse vertieft zu behandeln. Bedenken seitens der Praxis…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen der gesamten Fertigungssteuerung stellt sich die Reihenfolge planung zwar nur als eine Teilaufgabe, aber in der Praxis wird die Trag weite unterschiedlicher Reihenfolgeregelungen oft nicht genügend einge schätzt. Vor allem in solchen Produktionssituationen, in denen die Ähnlich keit oder gar Gleichartigkeit von Fertigungsvorgängen herausragen, dürfte von der Reihenfolgeentscheidung wenig erwartet werden. Dagegen erschien es begründet, einmal diese Entscheidung auf dem Hintergrund ungleichartiger und wechselnder Fertigungsverhältnisse vertieft zu behandeln. Bedenken seitens der Praxis gegen eine isolierte Analyse einer einzigen Phase des gesamten Fertigungsablaufs sind nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen. Sie fordern besondere Überlegungen um die Realitätsnähe eines solchen Ansatzes heraus. Durch Beobachtung des betrieblichen Ferti gungsgeschehens, und zwar am Beispiel des Werkzeugmaschinenbaus, ver sucht der Verfasser, diesem Anspruch Rechnung zu tragen. Dieser Schrift liegt eine von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im Dezember 1974 angenommene Disser tation mit dem Titel "Ein Simulationsmodell für Reihenfolgeentscheidungen bei der Fertigung von Aufträgen mit gegenseitiger Terminabhängigkeit" zu grunde. An dieser Stelle darf ich meinem verehrten akademischen Lehrer, Herrn Prof. Dr. Dr. Ellinger, Direktor des Seminars für allgemeine und industrielle Betriebswirtschaftslehre der Universität zu Köln, herzlich für seine Anregung zu dieser Thematik und seine Betreuung der Arbeit danken. In manchem fachlichen Gespräch wies er Grundlinien zur theoretischen und zugleich praxisorientierten Durchdringung der betrieblichen Reihenfolgeplanung auf. Auch für die Aufnahme dieses Bandes in die vorliegende Schriftenreihe sei ihm besonders gedankt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Reinhard Haupt lehrt auf dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktion/Industriebetriebslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.