9,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Seit einigen Jahren spießt der Schlauberger in der gleichnamigen Serie der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen sprachliche Querschläger und Stilblüten auf. Und das sehr erfolgreich, denn mittlerweile tun es ihm die begeisterten HNA-Leser gleich und tragen ihm abenteuerliche Wortschöpfungen, Schreibfehler und tollkühne Satzkonstruktionen in Wort und Bild zu. Diese sprachlichen Kuriositäten knöpft sich Reinhard Berger vor und kommentiert sie mit Biss und einem Augenzwinkern. Gut so - sonst hätten wir womöglich nie erfahren, was ein Inverkehrbringer ist und was genau den Mover zum Arbeitsamt…mehr

Produktbeschreibung
Seit einigen Jahren spießt der Schlauberger in der gleichnamigen Serie der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen sprachliche Querschläger und Stilblüten auf. Und das sehr erfolgreich, denn mittlerweile tun es ihm die begeisterten HNA-Leser gleich und tragen ihm abenteuerliche Wortschöpfungen, Schreibfehler und tollkühne Satzkonstruktionen in Wort und Bild zu. Diese sprachlichen Kuriositäten knöpft sich Reinhard Berger vor und kommentiert sie mit Biss und einem Augenzwinkern. Gut so - sonst hätten wir womöglich nie erfahren, was ein Inverkehrbringer ist und was genau den Mover zum Arbeitsamt treibt. Dieses Buch erklärt es Ihnen. Zusätzlich finden Sie ein "Lexikon für Besserwisser" als Nachschlagewerk für diejenigen, die sich ebenfalls als Detektive der deutschen Sprache betätigen und sprachliche Querschläger und Stilblüten künftig vermeiden möchten. Weil das macht Sinn!
Autorenporträt
Reinhard Berger wurde 1951 in Kassel geboren. Er arbeitete als Journalist, ehemaliger Ressortleiter und Qualitätsbeauftragter der HNA-Redaktion (Hessische/Niedersächsische Allgemeine Kassel). Jetzt im Ruhestand ist er weiterhin Kolumnist und Schlauberger der Kulturredaktion. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und zwei Enkel und lebt heute auf einem ehemaligen Bauernhof.