Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Zum 100. Geburtstag des visionären Unternehmers
Reinhard Mohn (1921-2009) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Unternehmer des 20. Jahrhunderts. Als Kriegsheimkehrer übernahm er 1947 den elterlichen Verlag und stellte in den folgenden Jahrzehnten, beginnend mit der Gründung des Bertelsmann Leserings 1950, die Weichen für die Entwicklung von Bertelsmann zu einem international operierenden Medienkonzern mit sozialpartnerschaftlicher Unternehmenskultur. Zum wirtschaftlichen Erfolg gesellte sich für die aus der ostwestfälischen Provinz heraus von Mohn gelenkte Bertelsmann AG hohes Ansehen…mehr

Produktbeschreibung
Zum 100. Geburtstag des visionären Unternehmers

Reinhard Mohn (1921-2009) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Unternehmer des 20. Jahrhunderts. Als Kriegsheimkehrer übernahm er 1947 den elterlichen Verlag und stellte in den folgenden Jahrzehnten, beginnend mit der Gründung des Bertelsmann Leserings 1950, die Weichen für die Entwicklung von Bertelsmann zu einem international operierenden Medienkonzern mit sozialpartnerschaftlicher Unternehmenskultur. Zum wirtschaftlichen Erfolg gesellte sich für die aus der ostwestfälischen Provinz heraus von Mohn gelenkte Bertelsmann AG hohes Ansehen als einer der attraktivsten und fortschrittlichsten Arbeitgeber der Bundesrepublik. 1977 rief er die Bertelsmann Stiftung ins Leben, die sich der Förderung einer demokratischen Bürgergesellschaft widmet und heute als bedeutendste unter den deutschen Stiftungen gilt. In seinem reich illustrierten Lebensbild zeigt der Historiker Joachim Scholtyseck vor dem Hintergrund der deutschen Kultur-, Medien- und Unternehmensgeschichte des 20. Jahrhunderts die visionäre Unternehmerpersönlichkeit Reinhard Mohn in neuem Licht.
Autorenporträt
JOACHIM SCHOLTYSECK has been Professor of Modern and Contemporary History at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn since 2001. Beyond German economic and business history (»Der Aufstieg der Quandts« [The Rise of the Quandts], 2011; »Merck«, 2018 ), his research interests include Italian history in the 19th and 20th centuries, the German Empire (»Alliierter oder Vasall?« [Allied or Vassal?], 1994), resistance to National Socialism (»Robert Bosch und der liberale Widerstand gegen Hitler« [Robert Bosch and the Liberal Resistance to Hitler], 2000), and the Cold War (»Die Außenpolitik der DDR« [The Foreign Policy of the GDR], 2003). Scholtyseck is, among other things, Chairman of the Scientific Advisory Board of the Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (House of History of the Federal Republic of Germany) and of the Otto-von-Bismarck-Stiftung.