19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Nachauflage / -produktion in Vorbereitung.
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Gebundenes Buch

Eine Grenzregion ist das heutige Bundesland Saarland - einst das jüngste der "alten" und heute das kleinste - schon seit langer Zeit. "Hiwwe und dribbe", hüben und drüben, sind die Saarländer gewöhnt, schließlich gehörten viele Ortschaften manchmal zu Frankreich, teils zu Bayern oder zu dem noch weiter entfernten Preußen. Die Nähe zu den Franzosen führte zu Einflüssen im Dialekt ebenso wie in der Küche: Hier gibt es, gemessen an der Einwohnerzahl, die meisten sternebekrönten Restaurants Deutschlands. Denn: "Hauptsach gut gess". Ob ein Schwenkbraten, "der" Lyoner(ring), "Geheirade"…mehr

Produktbeschreibung
Eine Grenzregion ist das heutige Bundesland Saarland - einst das jüngste der "alten" und heute das kleinste - schon seit langer Zeit. "Hiwwe und dribbe", hüben und drüben, sind die Saarländer gewöhnt, schließlich gehörten viele Ortschaften manchmal zu Frankreich, teils zu Bayern oder zu dem noch weiter entfernten Preußen. Die Nähe zu den Franzosen führte zu Einflüssen im Dialekt ebenso wie in der Küche: Hier gibt es, gemessen an der Einwohnerzahl, die meisten sternebekrönten Restaurants Deutschlands. Denn: "Hauptsach gut gess". Ob ein Schwenkbraten, "der" Lyoner(ring), "Geheirade" (Verheiratete) oder ein "Bettseichersalat" (aus Löwenzahn), Dazu braucht es noch den passenden Tropfen. Merzig ist für den Viez, einen Apfelwein, bekannt und eine seltene Spezialität stellt "Hundsärsch" dar, ein Mespel-Brand. Auch ein hervorragender Wein wächst im Saarland - allerdings an der Mosel und nicht an der Saar; denn Saarwein gedeiht im benachbarten rheinland-pfälzischen Saarburg.Ein grenzüberschreitender Premiumwanderweg gehört hier ebenso zum "guten Ton" wie der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, ein Skulpturenpark oder die "Gärten ohne Grenzen". Überbordender Reichtum zeigt sich auch in der Geschichte des Saarlands. Von mehrere Jahrtausende alten Menhiren über römische Ausgrabungen spannt sich der Bogen bis hin zum heiteren Barock.Rund 190 Bilder zeigen die ganze Vielfalt des Saarlands. Vier Specials berichten über die Geschichte(n) dieses Bundeslandes, die Baukunst des Barock, über das erste Industriedenkmal weltweit auf der UNESCO-Kulturerbeliste - die Völklinger Hürtte - sowie über Villeroy & Boch, wo nicht nur Stars, Sternchen und gekrönte Häupter gerne einkaufen, sondern auch die Päpste.REISE DURCH ... ist eine Bildband-Reihe professionell fotografiert von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 230 Bilder auf 128 bis 140 Seiten - - - Sensationell günstiger Preis - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - KenntnisreicheTexte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register. Dieser Band ist auch in englischer und französischer Sprache lieferbar!
Autorenporträt
Michael Kühler wurde 1962 in Landshut geboren, studierte in Berlin Slawistik und Literaturwissenschaft. Heute lebt und arbeitet er in der Eifel. Im Verlagshaus Würzburg sind schon zahlreiche Bildbände mit seinen Texten erschienen, u.a. zu Berlin, Russland, Stuttgart und der Eifel.