Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 1,60 €
  • Broschiertes Buch

Die Reihe KulturSchock von Reise Know-How - ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis 'Besondere Reiseführer-Reihe'! Der Besuch bei einem Bergstamm gehört zum Standard einer Reise nach Nordthailand. Mit einem Fuß in der mythischen Vergangenheit, mit dem anderen in der Moderne, unterscheiden sich diese exotischen Randgruppen von den Thais durch Sprache, Kleidung, Religion und Lebenshaltung. Dieses Buch führt seine Leser hautnah heran an die Kultur der Bergvölker Thailands - der Hmong, Yao, Akha, Lishu, Lahu und Karen. Die Seenomaden sind die letzten Jäger und…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe KulturSchock von Reise Know-How - ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis 'Besondere Reiseführer-Reihe'!
Der Besuch bei einem Bergstamm gehört zum Standard einer Reise nach Nordthailand. Mit einem Fuß in der mythischen Vergangenheit, mit dem anderen in der Moderne, unterscheiden sich diese exotischen Randgruppen von den Thais durch Sprache, Kleidung, Religion und Lebenshaltung. Dieses Buch führt seine Leser hautnah heran an die Kultur der Bergvölker Thailands - der Hmong, Yao, Akha, Lishu, Lahu und Karen. Die Seenomaden sind die letzten Jäger und Sammler Thailands und haben während des Tsunamis im Dezember 2004 zahllose Touristen gerettet. Wo und wie diese Menschen leben und welche Rolle der Tourismus im Leben der 'Wassermenschen' spielt, wird den Lesern ebenso vermittelt wie der heiß diskutierte Status der staatenlosen Minderheiten in Thailand. Dieses Buch aus der Reihe KulturSchock von Reise Know-How dokumentiert die Geschichte, erläutert Traditionen und erkundet die soziale Gegenwart der ethnischen Minderheiten - mit besonderem Bezug zum ausländischen Besucher.
Aus dem Inhalt von 'KulturSchock Thailands Bergvölker und Seenomaden':
- Herkunft, Migrationen und Identität der Bergvölker
- Tradition und Religion, Familie, Feste und Bräuche, Sprache und Schrift, Lebensunterhalt, Handwerk
- Das Gesetz, der Staat und die Polizei: Thailändische Minderheitenpolitik
- Die 'Langhälse': Menschenzoo oder Tradition?
- Ethno-Tourismus: Richtig trekken in Nordthailand
- Sprachlose Kommunikation: Bedingungen für einen konstruktiven Besuch
- Welche Tabus hat der Besucher zu beachten?
- Bewusstes Shopping: die Kooperativen der Stämme.
Die Bücher der Reihe KulturSchock (ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis "Besondere Reiseführer-Reihe") skizzieren Hintergründe und Entwicklungen, Geschichte und Politik, Alltag und Religion, um heutige Denk- und Lebensweisen zu erklären, um eine Orientierungshilfe im fremden Alltag zu sein. Sie möchten dazu beitragen, dass wir die Gesetzmäßigkeiten des Kulturschocks begreifen, ihn ein wenig vorwegnehmen können und Vorurteile abbauen. Denn je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.++++Der Besuch bei einem Bergstamm gehört zum Standard einer Reise nach Nordthailand. Mit einem Fuß in der mythischen Vergangenheit, mit dem anderen in der Moderne, unterscheiden sich diese exotischen Randgruppen von den Thais durch Sprache, Kleidung, Religion und Lebenshaltung. Dieser Band führt den Leser hautnah heran an die Kultur der Bergvölker Thailands - der Hmong, Yao, Akha, Lishu, Lahu und Karen. Die Seenomaden sind die letzten Jäger und Sammler Thailands und haben während des Tsunamis im Dezember 2004 zahllose Touristen gerettet. Wo und wie diese Menschen leben und welche Rolle der Tourismus im Leben der "Wassermenschen" spielt, wird dem Leser ebenso vermittelt wie der heiß diskutierte Status der staatenlosen Minderheiten in Thailand. Dieser Band dokumentiert die Geschichte, erläutert Traditionen und erkundet die soziale Gegenwart der ethnischen Minderheiten - mit besonderem Bezug zum ausländischen Besucher.++++ KulturSchock - die besonderen und mehrfach ausgezeichneten Kultur-Reiseführer von REISE KNOW-HOW. Fundiert, unterhaltsam und hilfreich im fremden Alltag unter dem Motto: Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.