Das Moseltal gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Reisedestinationen in Deutschland und das nicht nur aus einer nationalen Betrachtungsweise heraus.
Über den Reiz, die Schönheit und die kulturellen Besonderheiten dieser Region muss man daher kaum etwas erzählen.
Wer noch nie an der Mosel
war, den zieht es in der Regel dorthin. Den Ausblick, welchen das Titelbild dieses Reiseführers zeigt,…mehrDas Moseltal gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Reisedestinationen in Deutschland und das nicht nur aus einer nationalen Betrachtungsweise heraus.
Über den Reiz, die Schönheit und die kulturellen Besonderheiten dieser Region muss man daher kaum etwas erzählen.
Wer noch nie an der Mosel war, den zieht es in der Regel dorthin. Den Ausblick, welchen das Titelbild dieses Reiseführers zeigt, möchte man mit eigenen Augen erleben.
Und weil es sich um ein begehrtes Urlaubsziel handelt gibt es dementsprechend einige Reiseführer aus denen es auszuwählen gilt.
Was für dieses Exemplar spricht sind die Kombination aus umfassenden Ortskenntnissen und das hohe Maß an Ausführlichkeit.
Die Ausführlichkeit gewährleistet das Konzept des Verlags an sich, hat man doch den Anspruch die bereiste Region so zu präsentieren, dass eine individuelle Reisegestaltung und ein intensives Kennenlernen der Region möglich ist. Hierzu werden zu den klassischen Informationen (wie touristische Highlights) viele darüber hinaus gehende Hintergrundinfos geliefert. Insbesondere das Kapitel 7 ("Land und Leute") und die separaten farblich abgesetzten Texte im Reiseteil untermauern dieses Anliegen.
Für die Vermittlung profunder Ortskenntnisse sorgt schließlich die Autorin selbst. In Trier geboren, an der Mosel aufgewachsen und im Hunsrück lebend erscheint Katja Nolles als die perfekt Wahl. Was ich nach der Lektüre nur bestätigen kann. Detailreich und unterhaltsam stellt sie ihre Heimatregion vor.
Den Städten Trier und Koblenz werden zwei eigene Kapitel gewidmet. Die umfassenden Ausführungen lassen die beiden Kapitel fast wie eigenständige Stadtführer erscheinen. Die detaillierten Stadtpläne lassen alle Sehenswürdigkeiten und relevanten Örtlichkeiten (Einkaufen, Einkehren, usw.) zügig verorten. Diese Pläne befinden sich an vielen Stellen im Buch und sorgen auch in den kleineren sehenswerten Orten wie Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Cochem für eine gute Orientierung.
Aber wie schon erwähnt widmet sich dieser Reiseführer nicht nur den bekannten Highlights (Porta Nigra, Reichsburg, usw.) der Region. Auch die kleinen unbekannten Orte werden vorgestellt, zudem kommt die Präsentation von Landschaft und Natur ebenfalls nicht zu kurz.
Weiterhin positiv, dass der Blick nicht 5 Meter links und rechts der Mosel endet. Etliche Abstecher in die Nachbarschaft des Moseltals sind im Reiseteil enthalten. Beispielsweise nach Wittlich, zur Burg Elz oder zur Geierlay-Hängeseilbrücke im Hunsrück.
Insgesamt wird die Region sehr ausgewogen und umfassend präsentiert. Die obligatorischen und zahlreichen Tipps für Unternehmungen aller Art (vorrangig naturgemäß das Wandern und der Genuss von regionalen Speisen und Weinen) existieren zuhauf im Buch.
Kleinen Entdeckern kommt zugute, dass Autorin und Verlag außerdem an Familien gedacht haben. Es gibt zahlreiche mit dem Symbol für "Kinder-Tipps" versehene Attraktionen und Aktivitäten.
Generell sind die im Buch verwendeten kleinen Symbole wirklich hilfreich. "Der Schmetterling" steht für besondere Naturerlebnisse. "Mein Tipp" präsentiert ausgewählte Empfehlungen der Autorin.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden zu Beginn der nach Teilregionen gegliederten Kapitel in einem extra Kasten ("Nicht verpassen!" bzw. gelbe Markierungen) mit Seitenzahlen aufgelistet.
Im Gesamten ein sehr gut gelungener Reiseführer.