Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Wanderführer Sarek beschreibt Schwedens wildestes Gebirge im Norden des Landes: vom Stora Sjöfallet über den Nationalpark Sarek bis Kvikkjokk im Süden. Die beeindruckende Landschaft ist gänzlich unberührt. In diesem Teil Lapplands gibt es sowohl dramatisches Fjäll als auch fruchtbare Täler, die zahlreiche Wildtiere beheimaten. Die 20 beschriebenen Touren sind von unterschiedlicher Länge, für jede Etappe finden sich Angaben zu Entfernung, Höhendifferenz, Gehzeit und Schwierigkeitsgrad. Der Autor ist preisgekrönter Naturfotograf und besitzt eine sehr detaillierte Kenntnis des schwedischen…mehr

Produktbeschreibung
Der Wanderführer Sarek beschreibt Schwedens wildestes Gebirge im Norden des Landes: vom Stora Sjöfallet über den Nationalpark Sarek bis Kvikkjokk im Süden. Die beeindruckende Landschaft ist gänzlich unberührt. In diesem Teil Lapplands gibt es sowohl dramatisches Fjäll als auch fruchtbare Täler, die zahlreiche Wildtiere beheimaten. Die 20 beschriebenen Touren sind von unterschiedlicher Länge, für jede Etappe finden sich Angaben zu Entfernung, Höhendifferenz, Gehzeit und Schwierigkeitsgrad. Der Autor ist preisgekrönter Naturfotograf und besitzt eine sehr detaillierte Kenntnis des schwedischen Fjälls. Der Wanderführer erläutert alles, was man wissen muss, um sicher in diesem Gebiet zu wandern und die Natur intensiv zu erleben.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.06.2011

Der kurze Plan zum langen Abschied

Die besten, die höchsten, die aufregendsten und jetzt noch - einfach nur: die schönsten der Welt. Diesmal bezieht sich der Superlativ auf Wanderrouten. Einundfünfzig Strecken für meist mehrtägige Touren hat Claes Grundsten, schwedischer Biologe, Geologe, Schriftsteller und Fotograf, aus dem Angebot von sechs Kontinenten zusammengestellt. Eine merkwürdige Zahl, und doch beeindruckend, denn es stammen alle Texte und Fotos in dem Buch von Grundsten. Seit fast vierzig Jahren ist der Autor als "Trekker" unterwegs, also, wie er schreibt, "in gefährlichem Gebiet zu Fuß" auf der Suche nach "Landschaften im Urzustand". In dieser Zeit hat er den Kilimandscharo in Tansania erklommen und den Inka-Trail in Peru hinter sich gebracht, war im Altai-Gebirge im Grenzgebiet zwischen Russland, China und der Mongolei auf Gipfeln, die noch keinen Namen tragen, hat in Papua-Neuguinea den Mount Wilhelm bestiegen, auf dem höchsten Tafelberg Venezuelas gezeltet und ist im madagassischen Isalo-Nationalpark gewandert. In kurzen Reportagen erzählt Grundsten von diesen mal mehr, mal weniger abenteuerlichen Touren, persönliche Anekdoten vermischt er dabei mit aufschlussreichen Informationen. An seine sprachlichen Grenzen stößt der Autor bisweilen, wenn es darum geht, die Faszination und Schönheit der durchwanderten Natur in Worte zu fassen. Mit der Fotografie gelingt es ihm besser, wie die vielen ganz- und doppelseitigen Landschaftsaufnahmen voller Magie am Schnittpunkt von Sehnsucht und Ehrfurcht belegen. So ist Claes Grundstens Werk sicher nicht das beste Bergbuch. Ein schönes aber ist es allemal.

klau.

"Trekking. Die schönsten Wandertouren der Welt" von Claes Grundsten. Delius Klasing, Bielefeld 2010. 352 Seiten, 197 Farbfotos, 52 Karten. Gebunden, 44 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr