Der Band macht Spass. Und weckt die Lust, das Land, seine Bewohner und seine Küche kennen zu lernen.
Um es gleich vorneweg festzustellen: ja, der Vietnam-Krieg, den die USA unseligerweise in Nachfolge der französischen Kolonialmacht gegen die Vietnamesen geführt und verloren haben, kommt auch
vor. Allerdings auf acht der insgesamt 175 Seiten: zum einen der Vinh-Moc-Tunnel, der der Bevölkerung…mehrDer Band macht Spass. Und weckt die Lust, das Land, seine Bewohner und seine Küche kennen zu lernen.
Um es gleich vorneweg festzustellen: ja, der Vietnam-Krieg, den die USA unseligerweise in Nachfolge der französischen Kolonialmacht gegen die Vietnamesen geführt und verloren haben, kommt auch vor. Allerdings auf acht der insgesamt 175 Seiten: zum einen der Vinh-Moc-Tunnel, der der Bevölkerung Schutz vor dem Bombenhagel der US-Bomber bieten sollte. Und danach auf der linken Seite Text mit einigen Schwarz/Weiss-Fotos, auf der rechten Seite das um die Welt gegangene und die Welt aufrüttelende Foto von Phan Thị Kim Phú, der damals Neunjährigen, die von Nick bei ihrer Flucht vor dem von amerikanischen Napalm-Bomben entfachten Brand ihres Dorfes flieht, dabei von Nick Út fotografiert wurde.
Etwas weiter hinten noch eine Doppelseite über den Ho Chi Minh Trail sowie der ursprünglich über 200 Kilometer langen verzweigten Tunnelanlage von Cu Chi.
Ansonsten bewirkt dieser recht grossformatige Bildband nur eines: Lust darauf, das vom Massentourismus noch nicht ganz zerstörte ost-asiatische Land endlich kennen lernen zu können. Sehr schöne und von der Druckqualität her sehr gute, teils doppelseitige, teils kleinere Farbfotos von Landschaft, Städten, Tieren, Pflanzen, wiederentdeckten Kulturdenkmälern, leckeren vietnamesischen Speisen, Alltagsleben, Badebuchten und so weiter.
Die Texte sind kurz, gut zu lesen und dennoch informativ. Trotz der im Anhang befindlichen Stadt- und Übersichtskarten bei weitem kein Reiseführer. Aber das will der Band ganz sicher auch nicht sein. Er will nur das Interesse an und die Lust auf eine Reise nach Vietnam wecken. So lange das Land vom Massentourismus noch nicht ruiniert ist. Das schafft der Bild-/Textband locker.