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In dieser Studie werden die Beweggründe für Incoming- und Outgoing-Reisen von Erasmus-Studenten anhand eines Faktor-Cluster-Marktsegmentierungsansatzes analysiert. Auf der Grundlage von sechs abgegrenzten Push- und Pull-Motivationsfaktoren wurde eine Clusteranalyse durchgeführt, um ähnliche Befragte auf der Grundlage ihrer Motivationen zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass es drei verschiedene Gruppen gibt: die soziokulturellen, die synergetischen und die unternehmerischen Reisenden. Das Geschlecht ist die Variable, die bei den drei Gruppen statistisch gesehen die größte Bedeutung…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie werden die Beweggründe für Incoming- und Outgoing-Reisen von Erasmus-Studenten anhand eines Faktor-Cluster-Marktsegmentierungsansatzes analysiert. Auf der Grundlage von sechs abgegrenzten Push- und Pull-Motivationsfaktoren wurde eine Clusteranalyse durchgeführt, um ähnliche Befragte auf der Grundlage ihrer Motivationen zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass es drei verschiedene Gruppen gibt: die soziokulturellen, die synergetischen und die unternehmerischen Reisenden. Das Geschlecht ist die Variable, die bei den drei Gruppen statistisch gesehen die größte Bedeutung hat. Der Artikel schließt mit Vorschlägen für die Internationalisierung von Hochschuleinrichtungen und den Auswirkungen auf das Marketing von Reisezielen in Bezug auf den Studentenmarkt.
Autorenporträt
Anabela Monteiro é doutorada em Turismo, Lazer e Cultura pela Universidade de Coimbra e professora assistente na Faculdade de Turismo e Hotelaria - Universidade Europeia. Alexandra Pereira é doutorada em Turismo, Lazer e Cultura pela Universidade de Coimbra e Professora Auxiliar da Universidade Lusófona.