Sachsen-Anhalt ist sicher kein kulinarisches „Wunderland“, dass es aber auch keine kulinarische „Wüstung“ ist, beweist Ludwig Schumann mit dem vorliegenden Reise-Lese-Kochbuch. Er hat bemerkenswerte regionale Rezepte ausfindig gemacht, kochbegeisterte Menschen getroffen und zahlreiche
Sehenswürdigkeiten in Mitteldeutschland besucht. Der Bild-Text-Band ist eine wunderbare Einladung in ein…mehrSachsen-Anhalt ist sicher kein kulinarisches „Wunderland“, dass es aber auch keine kulinarische „Wüstung“ ist, beweist Ludwig Schumann mit dem vorliegenden Reise-Lese-Kochbuch. Er hat bemerkenswerte regionale Rezepte ausfindig gemacht, kochbegeisterte Menschen getroffen und zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Mitteldeutschland besucht. Der Bild-Text-Band ist eine wunderbare Einladung in ein liebenswertes Land, das zwar keine Hochburg der Kochkunst ist, aber zum Kernland deutscher Geschichte und Kultur gehört.
Die Reise beginnt in der Altmark, auf dem Apenburger Rindergut, wo das Ehepaar von der Schulenburg Herford-Rinder züchtet. Weitere Besuche gelten der Spargelkönigin von Cobbel bei Stendal oder der Kräuterfee von Kalbe. Touristische Höhepunkte der Altmark sind Salzwedel und Tangermünde. Hauptattraktionen in der geschichtsträchtigen Region „Anhalt - Wittenberg“ sind dagegen Dessau mit dem Wörlitzer Park und natürlich die Lutherstadt Wittenberg, wo es auch eine Begegnung mit der „Kochfrau der Reformation“ gibt.
Über die Elbe-Börde-Heide geht die Reise in die Landeshauptstadt Magdeburg, wo neben einheimischen Gerichten auch ukrainische Nationalspeisen auf den Leser warten. Im Harz wird er dagegen von klösterlichen Küchenimpressionen und der „bunten“ Stadt Wernigerode empfangen. Abschluss der Reise bildet die Saale-Unstrut-Region im Süden von Sachsen-Anhalt. Das Burgenland ist mit seinen Weinbergen und Saaleburgen ein wahres Paradies.
Rund 30 Mal macht der Autor Station auf seiner „Reise durch die Küchen von Sachsen-Anhalt“ und lenkt dabei die Aufmerksamkeit des Lesers auf hoch geschätzte Kulturleistungen und verführerische Speisezettel. Zahlreiche Farbfotos machen die reichlich 200 Seiten zu einem stimmungsvollen kulinarischen Reiseführer. Mittelpunkt sind natürlich die verlockenden Rezepte der traditionsreichen Landesküche - vom Altmärker Tiegelbraten bis zur Rhabarber-Erdbeer-Torte. Na, dann gute Reise und guten Appetit!
Manfred Orlick