28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Friedrich Heinzelmann (1803-1874) war ein Gymnasiallehrer und ein evangelischer Geistlicher sowie Autor und Herausgeber einiger Bücher, vor allem geografischen Inhalts, aber auch religiöser und anderer Natur. Christian Wilhelm Harnisch (1787-1864) war ein deutscher Theologe und Pädagoge. Im Jahr 1846 machte Wilhelm Harnisch Friedrich Heinzelmann den Vorschlag, Harnischs erfolgreiches und mehrfach neu aufgelegtes, aber inzwischen sehr veraltetes sechzehnbändiges Werk ¿Die wichtigsten neuern Land- und Seereisen¿, eine Zusammenstellung von Reisebeschreibungen zahlreicher Reisender vollständig zu…mehr

Produktbeschreibung
Friedrich Heinzelmann (1803-1874) war ein Gymnasiallehrer und ein evangelischer Geistlicher sowie Autor und Herausgeber einiger Bücher, vor allem geografischen Inhalts, aber auch religiöser und anderer Natur. Christian Wilhelm Harnisch (1787-1864) war ein deutscher Theologe und Pädagoge. Im Jahr 1846 machte Wilhelm Harnisch Friedrich Heinzelmann den Vorschlag, Harnischs erfolgreiches und mehrfach neu aufgelegtes, aber inzwischen sehr veraltetes sechzehnbändiges Werk ¿Die wichtigsten neuern Land- und Seereisen¿, eine Zusammenstellung von Reisebeschreibungen zahlreicher Reisender vollständig zu überarbeiten. Da Harnisch sich aus diesem zunächst gemeinsam geplanten Projekt zurückzog, leitete Friedrich Heinzelmann es allein und veränderte den Charakter des Werks, nunmehr ¿Die Weltkunde in einer planmäßig geordneten Rundschau der wichtigsten neueren Land- und Seereisen für das Jünglingsalter und die Gebildeten aller Stände, auf Grund des Reisewerks von Dr. Wilhelm Harnisch dargestellt und herausgegeben von Friedrich Heinzelmann¿ genannt, stark. Er schuf aus der Kombination unterschiedlicher authentischer Reiseberichte neue, fiktive Reisebeschreibungen. (Quelle: Wikipedia CC BY-SA 3.0 de) Das vorliegende Werk ist der zehnte Band aus der Reihe Weltkunde und führt uns auf den afrikanischen Kontinent. "Wir betreten nun im Folgenden den Welttheil mit der neu geöffneten Culturpforte Algier, wandern nach Osten zum Verwandten Tunis und nach Westen zum alten Maurenreich Marocco. Tripolis wird uns sodann nach einem Ausfluge in das ruinenreiche Gartenland Barca den Eingang in die Wüste öffnen, die wir rechts und links blickend, mit den Karavanen durchkreuzen. Weiterhin ist uns im Lande der Neger Mungo Park, ein alter, aber untentbehrlicher Führer, und Denham, Clappton und Lander, sowie Laing, Bowdich und Duncan werden uns Senegambien, Oberguinea und den Sudan vor Augen führen. Wir passiren darauf die Mittagslinie und wenden uns nach einem Besuch in Unterguinea nach dem Cap, der jetzt hart bedrängten Colonie, und umfahren endlich den Süden des Welttheils, um das üppige Madagascar und die gegenüberliegende Küste des Festlands kennen zu lernen". (Friedrich Heinzelmann, Einleitung) Unveränderter Nachdruck der in Frakturschrift verfaßten Originalausgabe von 1852.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christian Wilhelm Harnisch (* 28. August 1787 in Wilsnack; ¿ 15. August 1864 in Berlin) war ein deutscher Theologe und Pädagoge.