15,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Divertikulitis und Reizdarm werden meist verschwiegen. Kaum jemand bekennt sich dazu. Annette Voigt jedoch erzählt in diesem Buch offen über ihre Erkrankung und wie sie lernte gut mit ihr zu leben. Sie ergründet die Krankheiten, sie versucht die Ursachen der Beschwerden besser zu verstehen und nimmt das Gesundwerden wirkungsvoll in die eigene Hand, z. B. indem sie eine Selbst-Hilfegruppe gründete. "Reizender Darm" bietet Ihnen eine bunte Palette an Möglichkeiten und Lösungsansätzen für ein darmgesundes Leben. Hier finden Sie leicht verständlich, kompakt und konkret Wissenswertes zu den…mehr

Produktbeschreibung
Divertikulitis und Reizdarm werden meist verschwiegen. Kaum jemand bekennt sich dazu. Annette Voigt jedoch erzählt in diesem Buch offen über ihre Erkrankung und wie sie lernte gut mit ihr zu leben. Sie ergründet die Krankheiten, sie versucht die Ursachen der Beschwerden besser zu verstehen und nimmt das Gesundwerden wirkungsvoll in die eigene Hand, z. B. indem sie eine Selbst-Hilfegruppe gründete. "Reizender Darm" bietet Ihnen eine bunte Palette an Möglichkeiten und Lösungsansätzen für ein darmgesundes Leben. Hier finden Sie leicht verständlich, kompakt und konkret Wissenswertes zu den komplexen Krankheitsbildern, zur verträglichen Ernährung und wie Sie Ihren Darm z. B. auf Reisen beruhigen können. Für mehr Lebensqualität und Genuss!Es behandelt beide Darmstörungen ganzheitlich; von sinnvollen Therapien über schonende Ernährung, erprobten Entspannungsmethoden bis hin zur darmgesunden Lebensweise.Dieses erzählende Sachbuch lädt dazu ein, die eigene Krankheit anzunehmen anstatt gegen sie anzukämpfen. Die To Do Listen am Ende jedes Kapitels machen Lust vieles selbst zu erproben. Die Lektüre regt dazu an, acht und -sorgsam mit sich umzugehen und vermittelt Zuversicht.
Autorenporträt
Annette Voigt beendete 2018 ihre Berufstätigkeit als Pädagogin, um endlich Zeit für ihre Interessen zu haben. Zur selben Zeit erkrankte sie an Divertikulitis, die sie zunächst daran hinderte ihre Vorhaben umzusetzen. Sie beschäftigte sich ausführlich mit ihrer Krankheit, stellte ihre Ernährung weitgehend um und änderte in vielem ihr Leben. Heute hat sie wieder viel Lebensmut und Energie für ihre zahlreichen Hobbys. Sie hält Vorträge zu englischen Landschaftsgärten, bereist historische Parks und gärtnert mit Leidenschaft. 2019 gründete sie die erste Selbsthilfegruppe für Divertikulitis und Reizdarm-Betroffene in NRW. Seitdem setzt sie sich aktiv dafür ein, über diese häufig tabuisierte Krankheit aufzuklären.