Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.…mehr
Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität Hamburg
Inhaltsangabe
Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung.- (Familien-)Erziehung als reflexive soziale Praxis.- (Wert)Theorie der Erziehung.- Politische Erziehung und Diskursanalyse.- Erziehung aus der Perspektive der Adressierungsanalyse.- Zur Analyse organisationaler Erziehung.- Interaktionspostulate im Erziehungsprozess.
Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung.- (Familien-)Erziehung als reflexive soziale Praxis.- (Wert)Theorie der Erziehung.- Politische Erziehung und Diskursanalyse.- Erziehung aus der Perspektive der Adressierungsanalyse.- Zur Analyse organisationaler Erziehung.- Interaktionspostulate im Erziehungsprozess.
Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung.- (Familien-)Erziehung als reflexive soziale Praxis.- (Wert)Theorie der Erziehung.- Politische Erziehung und Diskursanalyse.- Erziehung aus der Perspektive der Adressierungsanalyse.- Zur Analyse organisationaler Erziehung.- Interaktionspostulate im Erziehungsprozess.
Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung.- (Familien-)Erziehung als reflexive soziale Praxis.- (Wert)Theorie der Erziehung.- Politische Erziehung und Diskursanalyse.- Erziehung aus der Perspektive der Adressierungsanalyse.- Zur Analyse organisationaler Erziehung.- Interaktionspostulate im Erziehungsprozess.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497