Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,98 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch liefert - nun schon in 5. Auflage - die notwendigen Grundlagen zur Arbeit mit qualitativen bzw. rekonstruktiven Methoden. In einer Art Arbeitsanleitung werden auch konkrete Arbeitsschritte der dokumentarischen Methode am Beispiel der Gesprächsanalyse und der Bildinterpretation demonstriert. Ein Sachregister erleichtert den Zugang. Qualitative Methoden können weder ausschließlich auf der Grundlage methodischer Reflexionen und Überblicksdarstellungen noch allein in der Forschungspraxis angeeignet werden, sondern im Bezug dieser Ebenen aufeinander. Diese Einführung, die im Zusammenhang…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch liefert - nun schon in 5. Auflage - die notwendigen Grundlagen zur Arbeit mit qualitativen bzw. rekonstruktiven Methoden. In einer Art Arbeitsanleitung werden auch konkrete Arbeitsschritte der dokumentarischen Methode am Beispiel der Gesprächsanalyse und der Bildinterpretation demonstriert. Ein Sachregister erleichtert den Zugang.
Qualitative Methoden können weder ausschließlich auf der Grundlage methodischer Reflexionen und Überblicksdarstellungen noch allein in der Forschungspraxis angeeignet werden, sondern im Bezug dieser Ebenen aufeinander. Diese Einführung, die im Zusammenhang der Forschung und Lehrforschung entstanden ist, vermag jenen Anforderungen Rechnung zu tragen. Die Einführung stellt drei Wege der Rekonstruktiven Sozialforschung vor und diskutiert deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Narratives Interview, Objektive Hermeneutik und dokumentarische Methode. Im Gegensatz zu der methodisch fragwürdigen Gegenüberstellung von "qualitativ" und "quantitativ" arbeitet das Buch dabei mit der Unterscheidung von hypothesenprüfenden und standardisierten Verfahren auf der einen und rekonstruktiven Verfahren auf der anderen Seite.
Bei der Darstellung werden sowohl die unterschiedlichen methodologischen und theoretischen Modelle und Traditionen der drei Wege rekonstruktiver Sozialforschung dargestellt als auch die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung und Auswertung vermittelt. Exemplarisch werden in einer Arbeitsanleitung die konkreten Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode an Textbeispielen demonstriert.
Autorenporträt
Dr. phil. habil. Ralf Bohnsack ist Leiter des Arbeitsbereichs Qualitative Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin.