Fundiertes Praxiswissen zu Diagnostik sowie etablierten und neuen Therapiemöglichkeiten bei Rektumtumoren: - Anatomische Grundlagen, Untersuchungstechniken, Therapieformen, exakte Operationstechniken - Transanale, parasakrale und transanalendoskopische Verfahren - Spektrum, Wirkungsweise und Indikation neoadjuvanter, adjuvanter und additiver Therapiearten =>NEU und einzigartig in diesem Buch: - Analyse und vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Rekonstruktionsverfahren - Ausführliche Darstellung der ileozökalen Interposition als neuer Methode zum Rektumersatz Anwendungsgerechte…mehr
Fundiertes Praxiswissen zu Diagnostik sowie etablierten und neuen Therapiemöglichkeiten bei Rektumtumoren: - Anatomische Grundlagen, Untersuchungstechniken, Therapieformen, exakte Operationstechniken - Transanale, parasakrale und transanalendoskopische Verfahren - Spektrum, Wirkungsweise und Indikation neoadjuvanter, adjuvanter und additiver Therapiearten =>NEU und einzigartig in diesem Buch: - Analyse und vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Rekonstruktionsverfahren - Ausführliche Darstellung der ileozökalen Interposition als neuer Methode zum Rektumersatz Anwendungsgerechte Konzeption: - Abklärungsalgorithmen zur schnellen Entscheidungsfindung - anschauliche farbige Graphiken zu den Operationstechniken Ein Nachschlagewerk, mit dem Sie zuverlässig, schnell und kompetent arbeiten können. Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung in der kolorektalen Chirurgie!
1 Einleitung.- Literatur.- 2 Versuche der chirurgischen Sphinktererhaltung im Laufe der Zeit.- Literatur.- 3 Karzinologische Grundlagen und Grenzen der Sphinktererhaltung.- 3.1 Prognostische Faktoren nach kurativer Resektion des Rektumkarzinoms.- 3.2 Rektumresektion mit Erhaltung des Sphinkters (SER) oder abdominoperineale Rektumresektion (APR)?.- 3.3 Kriterien zur Sphinktererhaltung.- Literatur.- 4 Prinzipien und Technik der Rektumresektion unter Berücksichtigung der chirurgischen Anatomie.- 4.1 Chirurgische Anatomie.- 4.2 Total mesorektale Rektumresektion.- Literatur.- 5 Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms.- 5.1 Klinisches Staging.- 5.2 Endoskopisches Staging des Primärtumors.- 5.3 Bildgebende Verfahren.- 5.4 Karzinoembryonales Antigen (CEA).- 5.5 Funktionelle präoperative Charakterisierung.- 5.6 Algorithmus des präoperativen Tumorstagings.- 5.7 Wichtiges in Kürze.- Literatur.- 6 Welche Form der adjuvanten Therapie?.- 6.1 Radiotherapie.- 6.2 Chemotherapie und kombinierte Radiochemotherapie.- Literatur.- 7 Gegenüberstellung und funktionelle Analyse der gebräuchlichen Verfahren zum Rektumersatz.- 7.1 Die »gerade« koloanale Rekonstruktion.- 7.2 Die Kolon-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.3 Die Ileum-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- Literatur.- 8 Konzept und funktionelle Analyse der ileozäkalen Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz.- 8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition.- 8.2 Kasuistik und Normkollektiv.- 8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik.- 8.4 Untersuchungstechnik.- 8.5 Operationstechnik.- 8.6 Ergebnisse.- 8.7 Bewertung und Indikation.- Literatur.- 9 Indikation und Methoden zur rektumerhaltenden Resektion.- 9.1 Indikationen zur lokalen Exzision.- 9.2 Methoden.- Literatur.- 10 Diagnostik und Therapie von extraperitonealenRektumtumoren.- Literatur.- 11 Totale anorektale Rekonstruktion: Gewinn oder Illusion?.- 11.1 Technik.- 11.2 Morbidität.- 11.3 Onkologische Sicherheit.- 11.4 Anorektale Funktion.- 11.5 Lebensqualität.- 11.6 Zusammenfassung.- Literatur.
1 Einleitung.- Literatur.- 2 Versuche der chirurgischen Sphinktererhaltung im Laufe der Zeit.- Literatur.- 3 Karzinologische Grundlagen und Grenzen der Sphinktererhaltung.- 3.1 Prognostische Faktoren nach kurativer Resektion des Rektumkarzinoms.- 3.2 Rektumresektion mit Erhaltung des Sphinkters (SER) oder abdominoperineale Rektumresektion (APR)?.- 3.3 Kriterien zur Sphinktererhaltung.- Literatur.- 4 Prinzipien und Technik der Rektumresektion unter Berücksichtigung der chirurgischen Anatomie.- 4.1 Chirurgische Anatomie.- 4.2 Total mesorektale Rektumresektion.- Literatur.- 5 Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms.- 5.1 Klinisches Staging.- 5.2 Endoskopisches Staging des Primärtumors.- 5.3 Bildgebende Verfahren.- 5.4 Karzinoembryonales Antigen (CEA).- 5.5 Funktionelle präoperative Charakterisierung.- 5.6 Algorithmus des präoperativen Tumorstagings.- 5.7 Wichtiges in Kürze.- Literatur.- 6 Welche Form der adjuvanten Therapie?.- 6.1 Radiotherapie.- 6.2 Chemotherapie und kombinierte Radiochemotherapie.- Literatur.- 7 Gegenüberstellung und funktionelle Analyse der gebräuchlichen Verfahren zum Rektumersatz.- 7.1 Die »gerade« koloanale Rekonstruktion.- 7.2 Die Kolon-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.3 Die Ileum-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- Literatur.- 8 Konzept und funktionelle Analyse der ileozäkalen Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz.- 8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition.- 8.2 Kasuistik und Normkollektiv.- 8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik.- 8.4 Untersuchungstechnik.- 8.5 Operationstechnik.- 8.6 Ergebnisse.- 8.7 Bewertung und Indikation.- Literatur.- 9 Indikation und Methoden zur rektumerhaltenden Resektion.- 9.1 Indikationen zur lokalen Exzision.- 9.2 Methoden.- Literatur.- 10 Diagnostik und Therapie von extraperitonealenRektumtumoren.- Literatur.- 11 Totale anorektale Rekonstruktion: Gewinn oder Illusion?.- 11.1 Technik.- 11.2 Morbidität.- 11.3 Onkologische Sicherheit.- 11.4 Anorektale Funktion.- 11.5 Lebensqualität.- 11.6 Zusammenfassung.- Literatur.
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