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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll auf die Grundlagen und Umsetzung des Relationship Marketing eingegangen und die Maßnahmen für die verschiedenen Bereiche dargestellt werden. Das klassische Marketingkonzept und seine Grundideen entstanden bereits in den 1960er und 1970er Jahren. Grundlegende Marketingprinzipien, wie der Einsatz von Marketinginstrumenten (4Ps), verhalfen dem Marketing zum Durchbruch zu einem Leitkonzept von marktorientierter Unternehmensführung. Durch eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll auf die Grundlagen und Umsetzung des Relationship Marketing eingegangen und die Maßnahmen für die verschiedenen Bereiche dargestellt werden. Das klassische Marketingkonzept und seine Grundideen entstanden bereits in den 1960er und 1970er Jahren. Grundlegende Marketingprinzipien, wie der Einsatz von Marketinginstrumenten (4Ps), verhalfen dem Marketing zum Durchbruch zu einem Leitkonzept von marktorientierter Unternehmensführung. Durch eine fundamentale Veränderung der Marktbedingungen und der damit verbundenen Wettbewerbssituationen, etablierte sich Marketing als Leitidee einer marktorientierten Unternehmensführung in Konsumgüter-, Industriegüter-, Dienstleistungs- und Nonprofit-Marketing. Die gewohnten Denkstrukturen des klassischen Marketing wurden den neu auftretenden Aufgabenfeldern und Problemstellungen nicht gerecht. Somit bildete sich ein Wandel weg vom kurzfristigen, produktorientierten Transaktionsmarketing, hin zum Relationship Marketing, welches darauf abzielt, die Beziehung zum Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei soll das traditionelle Marketing nicht ersetzt, sondern auf eine Weiterentwicklung des Marketing als markt- und kundenorientierte Unternehmensführung hingearbeitet werden. Bei der Umsetzung von beziehungsorientierten Marketing spielen die Leistung und Branche des jeweiligen Unternehmens eine entscheidende Rolle. Für jeden Anwendungsfall entstehen dabei individuelle Maßnahmen, die der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle des Relationship Marketing dienen. Problematisch ist jedoch, dass die Anwendungsmöglichkeiten des Beziehungsmarketing begrenzt und nicht auf jeden Leistungstyp übertragbar sind. Darüber hinaus ist das Relationship Marketing sehr theorielastig, die Herausforderung ist es dementsprechend, Maßnahmen in die Praxis zu übertragen.
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