Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,92 €
  • Gebundenes Buch

Das Management enger Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen oder Unternehmen und Konsumenten wird oft als Erfolgsfaktor propagiert. Als eigenständiges Forschungsgebiet hierzu hat sich das Relationship Marketing in den letzten Jahren fest etabliert. In dem vorliegenden Buch wird ein Fazit der bisherigen Diskussion gezogen und werden denkbare Weiterentwicklungen aufgezeigt. Das Buch analysiert Ursachen und Erfolgswirkungen des Relationship Marketing und ordnet diese Managementfunktion in den Kontext anderer betriebswirtschaftlicher Disziplinen und Funktionen ein. Darüber hinaus werden…mehr

Produktbeschreibung
Das Management enger Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen oder Unternehmen und Konsumenten wird oft als Erfolgsfaktor propagiert. Als eigenständiges Forschungsgebiet hierzu hat sich das Relationship Marketing in den letzten Jahren fest etabliert. In dem vorliegenden Buch wird ein Fazit der bisherigen Diskussion gezogen und werden denkbare Weiterentwicklungen aufgezeigt. Das Buch analysiert Ursachen und Erfolgswirkungen des Relationship Marketing und ordnet diese Managementfunktion in den Kontext anderer betriebswirtschaftlicher Disziplinen und Funktionen ein. Darüber hinaus werden exemplarisch branchenspezifische Besonderheiten herausgestellt. TOC:Relationship Marketing - Standortbestimmung und Positionierung dieses Buches.- Teil I: Asymmetrische Bindungen in Geschäftsbeziehungen des Business-to-Business-Bereichs; Die Beendigung von Geschäftsbeziehungen aus Anbietersicht; Der Wechsel von Geschäftsbeziehungen beim Kauf von Nutzungsgütern: Das Beispiel Telekommunikation; Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen.- Teil II: Relationship Marketing und Wissensmanagement; Making know-how a success factor for a national economy: Case Finland; Die neue internationale Arbeitsteilung; Unternehmenswerte durch Produktionstechnische Forschung; Die Erfolgsfaktorenforschung - Entwicklungslinien aus Sicht des Marketing; Unternehmensreputation als Erfolgsfaktor.- Teil III: Aspekte der Kundenbindung bei Energieversorgungsunternehmen; Haben wirtschaftswissenschaftliche Buchpublikationen eine Zukunft? Die kühle Sicht der Ökonomie und die Erwartungen eines Verlegers; Investor Relations - Marketing der Aktie.
Autorenporträt
Mario Rese, geb. 1964 in Berlin, studierte Betriebswirtschafts in Göttingen und machte 1993 seinen Dr. rer. pol. an der Freien Universität Berlin. Seit 1999 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn und seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für angewandte Betriebswirtschaftslehre IV, Marketing, an der Ruhr-Universität Bochum.