Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Produktdetails
  • Verlag: Werner Medien
  • Seitenzahl: 377
  • Deutsch
  • Abmessung: 210mm
  • Gewicht: 701g
  • ISBN-13: 9783902115072
  • ISBN-10: 3902115076
  • Artikelnr.: 12252313
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Dem Autor dieses notwendigen Führers bescheinigt Rezensent "S.K." nicht nur Kompetenz sondern auch ein wohltuendes Maß an Humor. Akribisch würden in dem Band mehr als tausend "Wohlfühltempel" bewertet und der Rezensent scheint die abgegebenen Bewertungen (eine bis vier Lilien) für ausgesprochen zuverlässig zu halten. Die pointierten und oft ironischen Kommentare bei Etablissements unterhalb der Qualitätsschallmauer sorgten außerdem für beträchtliches Lesevergnügen.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.06.2004

Schönheit von innen

Für das zeitgemäße selbstverordnete Wohlbefinden, dem man nicht nur hierzulande mit Wellness-Programmen auf die Sprünge helfen zu müssen glaubt, werden zwanzig Milliarden Euro im Jahr ausgegeben. Während fast alle Wirtschaftsbereiche stagnieren oder mit Rückgängen zu kämpfen haben, geht es den Wellness-Hotels glänzend. In Deutschland ist die Branche in den vergangenen zwei Jahren um 59 Prozent gewachsen. Da fällt der Überblick schwer, und ein Führer wie der "Relax Guide" tut not. Akribisch werden in dem Band mehr als tausend Wohlfühltempel kritisch bewertet. Qualität, so ist das Fazit der Tester in der Deutschland-Ausgabe des Jahres 2004, wird nicht überall großgeschrieben. Ein "Wüstenbad mit Tropenregen" mag man noch belächeln, ein "Do-it-yourself-Peeling" für 35 Euro schon weniger. Pointiert und oft ironisch fallen die Kommentare der Autoren aus. Über das Vier-Sterne-Hotel "Bäder Park" in Fulda liest man "Eine Art Handy-Paradies bei der öffentlichen Therme" und über den "Goldenen Grund" in der Kurzone von Bad Camberg: "Umhäkelte Klopapierrollen!", womit kurz und bündig dargestellt wird, wie sehr manche überholte Kureinrichtung mit einem Modebegriff ihr Image aufzupolieren versucht. Die besten Wellness-Hotels werden im "Relax Guide" mit vier Lilien benotet, eine Auszeichnung, die dreizehn Häuser erhalten haben. Darunter findet sich das "Parkschlößchen Bad Wildstein" bei Traben-Trarbach oder das "Zur Bleiche Resort & Spa" im Spreewald. Manche Schilderung ist überschwenglich;  andere Male, wie über den "Fürstenhof" in Bad Bertrich, heißt es lapidar: "Granit, Marmor, Prunk und Pomp". Immerhin hat es das Fünf-Sterne-Hotel auf zwei Lilien gebracht. Qualität beginnt nach der Lesart des "Relax Guide" bei einer Lilie. Zur Bewertung der Wohlfühlbetriebe hat man die Kategorien Wellness, Kur, Gesundheitshotel und Beautyfarm gewählt. Für die Bewertung maßgeblich waren die Lage des Hotels, das Ambiente und die Inszenierung des Badebereichs sowie die Freundlichkeit des Personals, außerdem Beratung, Verkauf und Preis. Mehr als die Hälfte der deutschen Betriebe konnte in diesen Kriterien nicht punkten. Auch das Kurhotel Bad Breisig nicht: "Unser Vorschlag: zusperren, 20 Jahre warten und dann einen Tarkowski-Film drehen."

S.K.

"Relax Guide Deutschland 2004 - Alle Hotels für Wellness, Kur und Beauty-Urlaub" von Christian Werner. Verlag Christian Werner, Wien 2003. 378 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Broschiert, 17,90 Euro. ISBN 3-902115-07-6.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr