39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

LTE ist die neu aufkommende Technologie im Bereich der Telekommunikation. Da sie die Anforderungen für IMT-Advanced nicht erfüllt, wird sie nicht als System der vierten Generation (4G) anerkannt. Um die Anforderungen zu erfüllen, hat das 3GPP die LTE-Standards erweitert, die alle unter dem Namen LTE-Advanced oder Release 10 zusammengefasst sind. Eine dieser Erweiterungen ist der Einsatz von Relaisknoten, die den Durchsatz der Nutzer am Zellenrand verbessern und die Abdeckung erweitern sollen. Die Inband-Relais sind die ersten, die standardisiert werden, da sie mit dem aktuellen…mehr

Produktbeschreibung
LTE ist die neu aufkommende Technologie im Bereich der Telekommunikation. Da sie die Anforderungen für IMT-Advanced nicht erfüllt, wird sie nicht als System der vierten Generation (4G) anerkannt. Um die Anforderungen zu erfüllen, hat das 3GPP die LTE-Standards erweitert, die alle unter dem Namen LTE-Advanced oder Release 10 zusammengefasst sind. Eine dieser Erweiterungen ist der Einsatz von Relaisknoten, die den Durchsatz der Nutzer am Zellenrand verbessern und die Abdeckung erweitern sollen. Die Inband-Relais sind die ersten, die standardisiert werden, da sie mit dem aktuellen standardisierten Protokollstapel leicht zu implementieren sind. Diese Arbeit definiert die möglichen Probleme beim Betrieb von Inband-Relais im Netz und schlägt Lösungen für die Ressourcenzuweisung und -aufteilung vor. Für die Ressourcenzuweisung wird ein proportionaler, fairer Frequenzbereich-Scheduler verwendet. Für die Ressourcenpartitionierung für RNs am DeNB werden dynamische und statische Parti- tionierungsalgorithmen implementiert. Anschließend werden ihre Leistungen in Bezug auf den erreichten Durchsatz und die verbrauchte Menge an Ressourcen getestet und im Abschnitt Ergebnisse analysiert.
Autorenporträt
AKIN SOYSAL es actualmente arquitecto de software en ULAK Haberlesme en Estambul, Turquía. Se licenció en la Universidad de Böaziçi, en Estambul, y obtuvo un máster en la Universidad Tecnológica de Múnich. Después de obtener su título de Máster, trabajó en Nomor Research para investigar la retransmisión en LTE-Advanced en el marco del proyecto europeo Artist4G.