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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage werden in Stellenausschreibungen, unabhängig vom Karrierelevel, neben beruflichen Fähigkeiten auch immer wieder Anforderungen an Soft Skills oder zu deutsch persönliche Eigenschaften aufgeführt. Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass dies nicht immer der Fall war. In der Vergangenheit wurde den beruflichen Fähigkeiten einen sehr hohen Stellenwert…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage werden in Stellenausschreibungen, unabhängig vom Karrierelevel, neben beruflichen Fähigkeiten auch immer wieder Anforderungen an Soft Skills oder zu deutsch persönliche Eigenschaften aufgeführt. Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass dies nicht immer der Fall war. In der Vergangenheit wurde den beruflichen Fähigkeiten einen sehr hohen Stellenwert beigemessen, da man eher ein beruflicher Einzelkämpfer war und seine Arbeitsergebnisse, mehr oder minder, alleine erarbeitet und vorgestellt hat. Es ist aber zu betonen, dass auch in der Vergangenheit weichen Eigenschaften zählten, dies wurden allerdings nicht in den Fokus gerückt.Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren geändert. Durch das Aufbrechen der alten und tiefen Hierarchiestrukturen und das Implementieren neuer und flacher Hierarchien sind die Mitarbeiter ganz anders gefordert. Inzwischen werden Arbeitsergebnisse in den seltensten Fällen alleine erarbeitet, stattdessen stehen Teamarbeit und Kooperationen im Fokus. Oft sind diese Kooperationen durch Abeitlungs-, Standort- und auch länderübergreifende Projekte geprägt. Dies führt dazu, dass die Anforderungen an alle Mitarbeiter in den Bereichen der sozialen Kompetenzen sowie der kommunikativen Fähigkeiten ansteigt. Insbesondere Führungskräfte müssen sich auf diese Situation neu einstellen. Aufgrund der neuen Strukturen müssen Führungskräfte Mitarbeiter für sich und ihre Ziele gewinnen und diese motivieren. Desweiteren müssen sie interdisziplinäre Konflikte, besonders in Abteilungs-, Standort und länderübergreifenden Projekten lösen und diese zum Erfolg führen.Diese Einschätzung wird durch die Ergebnisse der ComTeam Studie 2014 "Persönlichkeit und Produktivität" gestützt. Da der Begriff Soft Skills eine enorme Anzahl von persönlichen Eigenschaften aus den Bereichen der sozialen Kompetenzen, Motivation und kommunikativer Fähigkeiten umfasst, tritt er niemals isoliert auf. Persönliche Eigenschaften sind immer eine Summe aus verschiedenen Eigenschaftskombinationen und sind für die Persönlichkeit prägend.Zu den häufigst geforderten weichen Eigenschaften zählen lösungsorientiertes Handeln, Organisationstalent, Kommunikationsvermögen, hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität. Diese Eigenschaften tauchen immer wieder, in unterschiedlichsten Beschreibungen und Ausprägungen auf.
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