Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit widmet sich didaktischen Überlegungen zur Gestaltung von anwendungsorientiertem, fächerübergreifenden Mathematikunterrichts.
Den Kernpunkt hierfür bildet aus mathematischer Sicht die Einführung in die Thematik zweidimensionaler Funktionen im Analysisunterricht der Jahrgangsstufe 11.
Ausgehend von Überlegungen zu Veranschaulichungsmöglichkeiten dieser für Schülerinnnen und Schüler anspruchsvollen Thematik werden in der vorliegenden Arbeit unterschiedliche Kontexte vereint. Dabei wird der anschaulich-kreative Umgang mit geographischen Reliefkarten besonderer Gestaltungsform genutzt, um einen Ansatzpunkt für einen experimentell entdeckenden Einstieg in die Thematik mehrdimensionaler Funktionen aufzuzeigen.
Eine erste Erprobung des in der Arbeit vorgestellten und diskutierten Projekteserfolgte in einer mehrwöchigen Mathematikarbeitsgemeinschaft der Klassenstufe 11.
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Den Kernpunkt hierfür bildet aus mathematischer Sicht die Einführung in die Thematik zweidimensionaler Funktionen im Analysisunterricht der Jahrgangsstufe 11.
Ausgehend von Überlegungen zu Veranschaulichungsmöglichkeiten dieser für Schülerinnnen und Schüler anspruchsvollen Thematik werden in der vorliegenden Arbeit unterschiedliche Kontexte vereint. Dabei wird der anschaulich-kreative Umgang mit geographischen Reliefkarten besonderer Gestaltungsform genutzt, um einen Ansatzpunkt für einen experimentell entdeckenden Einstieg in die Thematik mehrdimensionaler Funktionen aufzuzeigen.
Eine erste Erprobung des in der Arbeit vorgestellten und diskutierten Projekteserfolgte in einer mehrwöchigen Mathematikarbeitsgemeinschaft der Klassenstufe 11.
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