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Angesichts der Pluralität von Wertesystemen und Menschenbildern in der modernen Gesellschaft müssen Erziehung und Bildung sich neuen Herausforderungen stellen. Es müssen Wege gefunden werden, die zwischen den Kulturen und Religionen vermitteln und Verständigungsbereitschaft, Empathie und Toleranz fördern.
Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Studie mit der Idee des Interreligiösen Lernens als einem Teil der Religionspädagogik und mit den Kernaussagen der Interkulturellen Pädagogik als einem Teil der Schulpädagogik auseinander. Sie bringt die Bildungsbegriffe der christlichen
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Produktbeschreibung
Angesichts der Pluralität von Wertesystemen und Menschenbildern in der modernen Gesellschaft müssen Erziehung und Bildung sich neuen Herausforderungen stellen. Es müssen Wege gefunden werden, die zwischen den Kulturen und Religionen vermitteln und Verständigungsbereitschaft, Empathie und Toleranz fördern.

Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Studie mit der Idee des Interreligiösen Lernens als einem Teil der Religionspädagogik und mit den Kernaussagen der Interkulturellen Pädagogik als einem Teil der Schulpädagogik auseinander. Sie bringt die Bildungsbegriffe der christlichen Kirchen, des Interreligiösen Lernens, der Interkulturellen Pädagogik und des muslimischen Erziehungsgedankens miteinander ins Gespräch und arbeitet die Gemeinsamkeiten und Differenzen dieser aus unterschiedlichen Traditionen stammenden Bildungsvorstellungen im Rahmen eines religionsgeschichtlichen Vergleichs heraus.

Auf diese Weise werden die Möglichkeiten und Grenzen einer "Erziehung in Religion" deutlich, die im Kontext der "Lebenswelt Schule" für das Fach Religion Bedeutung erlangen.

Aus dem Inhalt:
Einleitung
Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht -
Identitätsbildung und Bildungsgedanke
- Programme und Grundstrukturen
- Interreligiöses Lernen als Bildungsaufgabe

Perspektiven der religiös bestimmten Bildungsgedanken für den Religionsunterricht
- Der evangelische Bildungsgedanke
- Der katholische Bildungsgedanke
- Der muslimische Bildungsgedanke

Der Bildungsgedanke in der Interkulturellen Pädagogik
- Einleitung
- Die Universalität des Denkens - interkulturelle pädagogische Theoriebildung am Beispiel Michele Borrellis
- Das Konzept der "Pädagogik der Vielfalt"
- Das Menschenbild in der Interkulturellen Pädagogik und seine Bedeutung für die religiöse Dimension des Menschen

Evangelische, katholische, islamische, interreligiöse und interkulturelle Bildungsvorstellungen im Vergleich
- Leitfragen und Ziele des Vergleichs
- Die theologische Begründung der religiösen Erziehung
- Die Wahrnehmung des soziokulturellen Kontextes
- Die Aufgabe der religiösen Gemeinschaft in der Erziehung
- Religiöse Bildung und Interreligiöses Lernen
- Religiöse Bildung, Interreligiöses Lernen und Interkulturelles Lernen
- Der Konflikt zwischen religiöser Bildung und säkularer Bildung
Literaturverzeichnis
Autorenporträt
Dr. Christian Hellmann, Jahrgang 1965, ist als Pfarrer am Berufskolleg für Technik und Gestaltung in Gelsenkirchen tätig.