Europa baut sich auf. Europa errichtet sich neu. Europa kommt. Es formt sich zu einer Zeit, die man die Zweite Moderne nennt.
Bei dieser Entwicklung einer Zweiten Moderne in Europa wird religiöse Erziehung mit völlig neuen Fragen und bisher nicht gegebenen Problemen konfrontiert. In den einzelnen Räumen des Europäischen Hauses gibt es unterschiedliche Grundsätze, Traditionen, Praktiken und verschiedene Vorstellungen religiöser Erziehung.
Religiöse Erziehung in Familie, Kindergarten, Schule und Gemeinde brauchen ein Bewusstsein von dieser neuen Situation. Sie benötigen Sensibilität für die neuen Fragen und Probleme, Informationen und Perspektiven, damit man im Europäischen Haus einander begegnen kann: konstruktiv für alle Beteiligten.
Bei dieser Entwicklung einer Zweiten Moderne in Europa wird religiöse Erziehung mit völlig neuen Fragen und bisher nicht gegebenen Problemen konfrontiert. In den einzelnen Räumen des Europäischen Hauses gibt es unterschiedliche Grundsätze, Traditionen, Praktiken und verschiedene Vorstellungen religiöser Erziehung.
Religiöse Erziehung in Familie, Kindergarten, Schule und Gemeinde brauchen ein Bewusstsein von dieser neuen Situation. Sie benötigen Sensibilität für die neuen Fragen und Probleme, Informationen und Perspektiven, damit man im Europäischen Haus einander begegnen kann: konstruktiv für alle Beteiligten.