Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Klärung der Problemstellung. Eingrenzung. Erkenntnisinteresse"Individualisierung" ist ein vielschichtiger und immer zwiespältiger Begriff, derbegrifflich nicht klar gefasst ist. Was verbirgt sich hinter diesem vielgebrauchtenBegriff, der nicht zuletzt durch die Veröffentlichungen Becks (Jenseits von Stand undKlasse 1983; Risikogesellschaft 1986; Riskante Freiheiten 1994) eine heftige Debatteausgelöst hat? Welches Phänomen wird mit diesem soziologischen Konzeptbeschreiben? Welche Entwicklungsgeschichte hat das soziologische Konzept von derIndividualisierung? Diese Arbeit unternimmt den Versuch, greifbar zu machen, was mit"Individualisierung" und der Rede von der "individualisierten Gesellschaft" gemeint ist.Das ist ein waghalsiges Unterfangen, weist u.a. EBERS 1995, 21 darauf hin, dass die"mit dem Konzept "Individualisierung" beschriebenen Phänomene variieren,unterschiedlichste Erklärungs- und Deutemuster (...) für die Herleitung des fraglichenEntwicklungsprozesses herangezogen (werden und) die Ebenen in der Beschreibungund Erklärung von "Individualisierung" divergieren. Der Begriff bleibt unscharf undvielseitig verwendbar". Eingedenk dieser ernüchternden Diagnose möchte ich, nach derDarstellung einer knappen Abgrenzung und dem Entwurf einer "Minimaldefinition" desBegriffs, durch die Darstellung "realgeschichtlicher" Eckpunkte der in der Literaturbeschriebenen Individualisierungsschübe und den Rückgriff auf die klassischePerspektiven Simmels u.a eine Basis für ein Verständnis des Begriffs"Individualisierung" schaffen. Im Weiteren gehe ich der Frage nach, was dieBegrifflichkeit der "religiösen Individualisierung" meint und inwieweit dieseTerminologie dienlich ist, Erscheinungsformen von Religiosität der Gegenwartdarzustellen und zu deuten.[...]
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