39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Früher wurden die Begriffe "Esoterik" und "Okkultismus" gleichbedeutend verwendet, aber heute kann man sie trennen, wobei sich die Esoterik auf theoretische Konstruktionen und der Okkultismus auf astrologische, magische, alchemistische und andere Praktiken bezieht. Mystik wird als Glaube an die Existenz übernatürlicher Kräfte, mit denen man kommunizieren kann, und als religiöse Praxis der Vereinigung mit Gott dargestellt. Man unterscheidet zwischen realer Mystik, zu der Hellsehen, Wahrsagen und teilweise Astrologie gehören, und aktiver Mystik, zu der tierischer Magnetismus, Magie, Theurgie,…mehr

Produktbeschreibung
Früher wurden die Begriffe "Esoterik" und "Okkultismus" gleichbedeutend verwendet, aber heute kann man sie trennen, wobei sich die Esoterik auf theoretische Konstruktionen und der Okkultismus auf astrologische, magische, alchemistische und andere Praktiken bezieht. Mystik wird als Glaube an die Existenz übernatürlicher Kräfte, mit denen man kommunizieren kann, und als religiöse Praxis der Vereinigung mit Gott dargestellt. Man unterscheidet zwischen realer Mystik, zu der Hellsehen, Wahrsagen und teilweise Astrologie gehören, und aktiver Mystik, zu der tierischer Magnetismus, Magie, Theurgie, Nekromantie, Zauberei, Spiritismus und Mediumismus gehören. Der christliche Ansatz zur echten Mystik ist dreifach und unterscheidet zwischen göttlicher Mystik, natürlicher Mystik und dämonischer Mystik. In der Religionswissenschaft werden magische Rituale, rituelle Handlungen und Beschwörungen als Mittel zur Beeinflussung natürlicher und göttlicher Kräfte betrachtet, die zu einer mystischen Schöpfung beitragen können.Die Sammlung wird sowohl für die Religionswissenschaft und die philosophische Forschung als auch für den praktischen Gebrauch durch Philosophen, Religionswissenschaftler und Psychologen von Nutzen sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
A.V. Tolmachev est né en 1964 à Tedzhen, République socialiste soviétique de Turkménistan. Formation : faculté de technologie, MISIS ; faculté de pédagogie et de psychologie, Institut pédagogique d'État de Moscou V.I. Lénine ; faculté d'assurance, NIFI ; faculté de droit, université d'État de Moscou Lomonossov ; faculté de philosophie et de théologie, Église orthodoxe russe Saint-Jean le Théologien. Il est titulaire d'un doctorat en droit et d'un doctorat en théologie.