28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Religiös missbräuchliche Dynamiken sind leider kein vereinzeltes Phänomen in unserer christlichen Landschaft. Es wird immer deutlicher, dass es einen verantwortlichen Umgang damit auf allen Ebenen braucht. Menschen werden oft schwer verwundet und die Glaubwürdigkeit und Relevanz christlicher Gemeinschaft nehmen ab. Inge Tempelmann geht vielen Fragestellungen zu Inhalten, Hintergründen und Folgen der frommen Gewalt nach und beschreibt in feinfühliger Weise mögliche Wege der Heilung. Außerdem gibt sie Anregungen, wie Verantwortliche in Kirche und Gesellschaft ihren Einfluss heilsam geltend…mehr

Produktbeschreibung
Religiös missbräuchliche Dynamiken sind leider kein vereinzeltes Phänomen in unserer christlichen Landschaft. Es wird immer deutlicher, dass es einen verantwortlichen Umgang damit auf allen Ebenen braucht. Menschen werden oft schwer verwundet und die Glaubwürdigkeit und Relevanz christlicher Gemeinschaft nehmen ab. Inge Tempelmann geht vielen Fragestellungen zu Inhalten, Hintergründen und Folgen der frommen Gewalt nach und beschreibt in feinfühliger Weise mögliche Wege der Heilung. Außerdem gibt sie Anregungen, wie Verantwortliche in Kirche und Gesellschaft ihren Einfluss heilsam geltend machen können, um das Phänomen einzudämmen.

Die grundlegend überarbeitete Neuauflage des Standardwerkes für alle, die mit religiösem Missbrauch in all seinen Facetten in Berührung kommen.
Autorenporträt
Inge Tempelmann, (Jg. 1962), M.A. Religion und Psychotherapie, lebt in Lüdenscheid und ist als Supervisorin, Coach, psychologische Beraterin und Referentin freiberuflich tätig. Die Begleitung von Menschen, die mit missbräuchliche Dynamiken im frommen Gewand in Berührung kamen, sowie Projekte zu dieser Thematik sind seit Jahren ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.
Rezensionen
»Die langjährige Expertin für geistlichen Missbrauch Inge Tempelmann hat eine reife Zusammenfassung ihrer Forschungen geschrieben: aufrüttelnd, hilfreich für Betroffene und orientierend für alle, die wollen, dass Kirche ein sicherer Ort ist. Der Umgang mit Macht in der Kirche ist das entscheidende Thema für ihre Glaubwürdigkeit.« DR. THORSTEN DIETZ, Autor und Podcaster.