Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema "Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöse Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien. Außerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.
Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema "Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöse Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien. Außerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.
Produktdetails
Produktdetails
Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Artikelnr. des Verlages: 85049067, 978-3-531-18443-2
2012
Seitenzahl: 284
Erscheinungstermin: 26. November 2011
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
Gewicht: 369g
ISBN-13: 9783531184432
ISBN-10: 3531184431
Artikelnr.: 34644438
Autorenporträt
Dr. habil. Christel Gärtner ist Research Fellow und Nachwuchsgruppenleiterin in der Graduiertenschule im Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster. Dr. Karl Gabriel ist Senior Professor am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster. Dr. Hans-Richard Reuter ist Professor für Theologische Ethik und Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.
Inhaltsangabe
Das Forschungsfeld: Religion und Medien. Methodische Durchführung. Deutungsmuster im Umgang mit Religion: Medienfilter. Religion in der medialen Berichterstattung. Religionsverständnis. Neue Sichtbarkeit von Religion. Religiöses Selbstverständnis. Berufsethik. Beruflicher und religiöser Habitus von Elitejournalisten: Der Habitus als strukturierendes und generierendes Prinzip. Journalismus aus system und professionalisierungstheoretischer Sicht. Genese und Struktur des journalistischen Berufshabitus. Der Zusammenhang von religiösem Habitus und Wahrnehmung der gesellschaftlichen Religionsentwicklung.
Das Forschungsfeld: Religion und Medien. Methodische Durchführung. Deutungsmuster im Umgang mit Religion: Medienfilter. Religion in der medialen Berichterstattung. Religionsverständnis. Neue Sichtbarkeit von Religion. Religiöses Selbstverständnis. Berufsethik. Beruflicher und religiöser Habitus von Elitejournalisten: Der Habitus als strukturierendes und generierendes Prinzip. Journalismus aus system und professionalisierungstheoretischer Sicht. Genese und Struktur des journalistischen Berufshabitus. Der Zusammenhang von religiösem Habitus und Wahrnehmung der gesellschaftlichen Religionsentwicklung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu