Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 17,00 €
  • Broschiertes Buch

Kritik an der Schule und sich verändernde gesellschaftliche Bedingungen fordern von Lehrer und Schüler neue Formen des Unterrichtens und Lernens: verantwortungsorientierten Umgang mit der Technik, ökologisches Denken und Handeln, Wissen "wie" und "warum" statt Wissen "über", lebensbezogene Bildung, Synthese von Gottes- und Welterfahrung u.a.m. Besonders die Vermittlung religiöser Inhalte bedarf nicht exklusiver Isolation, sondern diffundierender Integration. Die Antwort der Schule darf sich nicht bloß in neuer Methodik erschöpfen: neben Projektorientierung und Fächerverbindung sind neue Formen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Kritik an der Schule und sich verändernde gesellschaftliche Bedingungen fordern von Lehrer und Schüler neue Formen des Unterrichtens und Lernens: verantwortungsorientierten Umgang mit der Technik, ökologisches Denken und Handeln, Wissen "wie" und "warum" statt Wissen "über", lebensbezogene Bildung, Synthese von Gottes- und Welterfahrung u.a.m. Besonders die Vermittlung religiöser Inhalte bedarf nicht exklusiver Isolation, sondern diffundierender Integration.
Die Antwort der Schule darf sich nicht bloß in neuer Methodik erschöpfen: neben Projektorientierung und Fächerverbindung sind neue Formen des Umgangs miteinander gefordert, als Dialog nicht nur der Fächer, sondern auch der Menschen. Die Praxis belehrt - ein mehrjährig erprobtes Unterrichtsmodell dient als Ansporn für neue, weiterreichende Perspektiven.
Rezensionen
"...bietet vor allem die praxisorientierte Reflexion des Autors über sein Projekt vielfältige Hinweise für alle Lehrenden¿" (Michael Helsper, RABS)
"Das Buch gehört in jede Lehrerbibliothek." (Edgar Josef Korherr, Ordens Nachrichten)