Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,95 €
  • Broschiertes Buch

Für Pädagogen, Theologen und Studierende der Erziehungswissenschaften bietet diese Arbeit in einem methodenpluralistischen Ansatz den sozialwissenschaftlichen Ertrag eines Jahrhunderts. In Konzentration auf das Vorschulalter wird eine Theorie der Entstehung religiöser Vorstellungen bei Kindern erarbeitet. Dazu werden verschiedene Bausteine aus Sozialwissenschaft, Psychologie und Pädagogik gut lesbar integriert. Die Entwicklung religiöser Vorstellungen in der Kindheit wird in unterschiedlichen Perspektiven nachgezeichnet. Kindliche Religiosität erscheint sowohl als Sozialisationsergebnis wie…mehr

Produktbeschreibung
Für Pädagogen, Theologen und Studierende der Erziehungswissenschaften bietet diese Arbeit in einem methodenpluralistischen Ansatz den sozialwissenschaftlichen Ertrag eines Jahrhunderts. In Konzentration auf das Vorschulalter wird eine Theorie der Entstehung religiöser Vorstellungen bei Kindern erarbeitet. Dazu werden verschiedene Bausteine aus Sozialwissenschaft, Psychologie und Pädagogik gut lesbar integriert. Die Entwicklung religiöser Vorstellungen in der Kindheit wird in unterschiedlichen Perspektiven nachgezeichnet. Kindliche Religiosität erscheint sowohl als Sozialisationsergebnis wie auch als Eigenleistung des Kindes; in der Religionspädagogik von Kindergarten und Grundschule kann daher religiöse Bindung wachsen und reflektierte Religiosität gefördert werden.
Autorenporträt
Der Autor: Jürgen Hach, geboren 1942, Studium der evangelischen Theologie (1962-1968), eigene soziologische Feldforschung (1969-1971), Gemeindepfarrer in Nordhessen (1971-1979), Promotion zum Dr. phil. (Soziologie) in Gießen bei Helge Pross (1975), Lehraufträge für Soziologie in Siegen (1976-1979), seit 1979 Theologe und Oberkirchenrat im Nordelbischen Kirchenamt Kiel; seit 1997 Dozent für Didaktik der evangelischen Theologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel.