Für Pädagogen, Theologen und Studierende der Erziehungswissenschaften bietet diese Arbeit in einem methodenpluralistischen Ansatz den sozialwissenschaftlichen Ertrag eines Jahrhunderts. In Konzentration auf das Vorschulalter wird eine Theorie der Entstehung religiöser Vorstellungen bei Kindern erarbeitet. Dazu werden verschiedene Bausteine aus Sozialwissenschaft, Psychologie und Pädagogik gut lesbar integriert. Die Entwicklung religiöser Vorstellungen in der Kindheit wird in unterschiedlichen Perspektiven nachgezeichnet. Kindliche Religiosität erscheint sowohl als Sozialisationsergebnis wie…mehr
Für Pädagogen, Theologen und Studierende der Erziehungswissenschaften bietet diese Arbeit in einem methodenpluralistischen Ansatz den sozialwissenschaftlichen Ertrag eines Jahrhunderts. In Konzentration auf das Vorschulalter wird eine Theorie der Entstehung religiöser Vorstellungen bei Kindern erarbeitet. Dazu werden verschiedene Bausteine aus Sozialwissenschaft, Psychologie und Pädagogik gut lesbar integriert. Die Entwicklung religiöser Vorstellungen in der Kindheit wird in unterschiedlichen Perspektiven nachgezeichnet. Kindliche Religiosität erscheint sowohl als Sozialisationsergebnis wie auch als Eigenleistung des Kindes; in der Religionspädagogik von Kindergarten und Grundschule kann daher religiöse Bindung wachsen und reflektierte Religiosität gefördert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung 5
Der Autor: Jürgen Hach, geboren 1942, Studium der evangelischen Theologie (1962-1968), eigene soziologische Feldforschung (1969-1971), Gemeindepfarrer in Nordhessen (1971-1979), Promotion zum Dr. phil. (Soziologie) in Gießen bei Helge Pross (1975), Lehraufträge für Soziologie in Siegen (1976-1979), seit 1979 Theologe und Oberkirchenrat im Nordelbischen Kirchenamt Kiel; seit 1997 Dozent für Didaktik der evangelischen Theologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Religion, Moral und Sozialisation bei E. Durkheim und T. Parsons - Religiöse Sozialisation in der Familie - Religiöse und psychologische Theorien der Sozialisation des Kindes - Moralforschung und Religion - Religiöse Vorstellungen und religiöse Bindung - Religionspädagogik des Vorschulalters.
Aus dem Inhalt : Religion, Moral und Sozialisation bei E. Durkheim und T. Parsons - Religiöse Sozialisation in der Familie - Religiöse und psychologische Theorien der Sozialisation des Kindes - Moralforschung und Religion - Religiöse Vorstellungen und religiöse Bindung - Religionspädagogik des Vorschulalters.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309