Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung - Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger_innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse.
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»Erhellende Einblicke in religionsbezogene Diskriminierungszusammenhänge und der Sensibilisierung für blinde Flecken in Religionspädagogik und Schulpraxis.« Alexander Maier, Theologische Literaturzeitung, 147/3 (2022) »Der Band vermittelt interessante Informationen. Mit seiner Frage nach Religion in der Schule macht er auf erheblichen pädagogischen, schul- und rechtspolitischen Reflexionsbedarf aufmerksam.« Hartmut Kreß, www.socialnet.de, 23.11.2020 »Dieses Buch leuchtet aus, wie man mit Religion in einer religiös-weltanschaulich diversen Schule angemessen umgehen kann - und was 'angemessen' dabei bedeutet.« Oliver Neumann, www.lehrerbibliothek.de, 28.10.2020